| news | reisebüro

TUI: Frenzel und Krumnow bleiben

Der Aufsichtsratschef des deutschen Reise- und Schifffahrtkonzerns TUI, Jürgen Krumnow, bleibt trotz heftigsten Widerspruchs einer bedeutenden Gruppe von Aktionären im Amt.

Der mit knapp zwölf Prozent der Anteile größte TUI-Eigner John Fredriksen scheiterte auf der turbulenten Hauptversammlung des Reisekonzerns mit seinem Antrag zur Abwahl des obersten Aufsehers. 57 Prozent des vertretenen Kapitals sprachen Krumnow am Mittwoch ihr Vertrauen aus, der die von vielen Aktionären kritisierte Geschäftsstrategie von Firmenchef Michael Frenzel stützt. Damit hat auch Frenzel seinen Stuhl gerettet, der bei einem anderen Votum möglicherweise gewackelt hätte.

Trotz der Niederlage will Fredriksen die Flinte nicht ins Korn werfen. "Wir werden nicht aufgeben", sagte sein Vertrauter Tor Olav Troim. "Wir werden uns wiedersehen." Fredriksen selbst war aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Hannover gekommen.

Den von TUI angebotenen Stuhl im Aufsichtsrat will Fredriksen nicht annehmen. "Wir nehmen den Sitz nicht an, wenn Krumnow bleibt", sagte Troim. "Es ist unwahrscheinlich, dass wir unsere TUI-Anteile verkaufen - eher werden wir aufstocken und eine neue Abstimmung verlangen." Dazu könnte Fredriksen etwa eine außerordentliche Hauptversammlung fordern und dann auf eine größere Unterstützung hoffen. In der Hoffnung, sich doch noch durchzusetzen, hatte Fredriksen am Vortag noch den mit rund zehn Prozent zweitgrößten TUI-Aktionär, den Russen Alexej Mordaschow, bezüglich eines Erwerbs seiner Anteile gefragt. "Er hat aber abgelehnt", sagte Troim. (ag)


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.