| news | incoming

Neusiedler See-Region als Ganzjahresdestination

Rund 1,3 Mio. Übernachtungen, um 2,7% mehr als 2007, hat im Vorjahr die Tourismusregion Neusiedler See verbucht.

In der Wintersaison (November bis Februar) wurde mit einem Plus von 8,3% das zweitstärkste regionale Ergebnis im Burgenland erzielt. Mit der St. Martins-Therme, deren Eröffnung im November geplant ist, könne der Raum um den Neusiedler See zur Ganzjahresdestination werden, so Landeshauptmann Hans Niessl bei einer Pressekonferenz in Neusiedl. In den 80er-Jahren habe man in der Region um den Neusiedler See bereits "etwas mehr" Nächtigungen gehabt als derzeit. Im Bezirk gebe es daher noch "ein sehr großes Potenzial", so Niessl. Eine Studie der Österreichischen Hoteliervereinigung, die 88 Destinationen in Österreich begutachtete, habe die Region Neusiedler See auf Platz elf gereiht. Somit zähle man zu den Top-Destinationen in Österreich.

Die Arbeiten zum Bau der St. Martins-Therme seien "voll im Plan", so der Landeshauptmann. Eine Eröffnung am 11. November, dem Feiertag des Heiligen Martin, sei aus jetziger Sicht möglich. Die Errichtung der Therme sei die größte Einzelinvestition, die es je im Bezirk Neusiedl gegeben habe.

Um das touristische Angebot weiter auszubauen, stelle das Land Mittel zur Verfügung. So werde etwa das Summer Opening, das im Vorjahr 65.000 Gäste zählte, mit 140.000 EUR unterstützt. Nicht nur Leitprojekte würden subventioniert. Auch für kleine Zimmervermieter gebe es zur Qualitätsverbesserung Fördermöglichkeiten: So könnten Betriebe mit bis zu zehn Betten Förderungen bis zu 4.000 EUR in Anspruch nehmen. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.