| news | reisebüro
AUA: 100% des Treibstoffbedarfs 2008 abgesichert
Austrian Airlines sichert ihren kompletten Treibstoffbedarf für das restliche Jahr durch Hedging am Terminmarkt ab.
Seit Februar 2007 sicherte die AUA rund 20%ihres jährlichen Kerosinbedarfs über Forwards-Geschäfte ab. Der Rest des Treibstoffbedarfs wird bis Jahresende mit Call-Optionen gegen weitere Preissteigerungen abgesichert. Zu den Kosten für die Preisabsicherungsmaßnahme wollte sich eine AUA-Sprecherin auf APA-Anfrage heute, Montag, nicht äußern.
Anlass für die Ausweitung auf 100% sei der starke Anstieg der Treibstoffpreise in den vergangenen Wochen, sagte die Sprecherin. Die neue Strategie erfolge aufgrund der "zunehmenden Unsicherheiten im Markt und der volatilen Expertenprognosen, die auch einen Preisanstieg auf über 200 USD je Barrel nicht mehr ausschließen", hieß es. Mit dem Hedgingprogramm erreiche die Airline eine "Risikostreuung und eine Glättung der Kerosinkosten".
Zuletzt stieg der Kerosinpreis auf über 140 USD je Fass. Der jüngsten Gewinnwarnung der AUA - die konkret einen Jahresverlust in der Größenordnung von 70 bis 90 Mio. EUR für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert, liegt ein angenommener Ölpreis von 130 USD zugrunde. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Expedia TAAP startet September-Aktion
ReiseberaterInnen profitieren bei der neuen...schauinsland-reisen setzt auf neues After-Work-Format
Mit dem neuen Eventformat „Network,...Studiosus-Gruppe: Webinare zum Saisonstart 2026
Reisebüros erhalten Mitte Oktober aktuelle...schauinsland-reisen: Sommer-Roadshow durch Österreich
Neue Ziele, frische Ideen und...Hahnair: Gewinnspiel und TikTok-Start zum Hahnair Day 2025
Am 16. September feiert Hahnair...