| news | reisebüro
Orascom erwartet höhere Hotelerträge
Der Hotel- und Baukonzern Orascom des ägyptischen Investors Samih Sawiris hat im ersten Halbjahr 2008 mehr Umsatz erzielt.
Er verkaufte Immobilien im Wert von 184,6 Mio. USD (117,8 Mio. EUR). In der Vorjahresperiode waren es 45,1 Mio. USD (28,8 Mio. EUR). Das Hotelangebot in den ersten sechs Monaten sei um fast 1.000 auf über 6.000 Zimmer erweitert worden, berichtet das Unternehmen. Die Hotel-Erlöse nahmen von 56,9 Mio. USD auf 76,5 Mio. USD (48,8 Mio. EUR) zu und erreichten einen neuen Höchststand. Die Auslastung der Hotels konnte von 68% auf 81% gesteigert werden. Der definitive Halbjahresabschluss werde erst im August veröffentlicht.
Orascom baut Orte mit Hotels, Villen, Wohnungen, Freizeiteinrichtungen und Infrastruktur, vor allem in Ägypten, Marokko, Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Gruppe plant zudem ein Ferienressort in schweizerischen Andermatt. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Expedia TAAP startet September-Aktion
ReiseberaterInnen profitieren bei der neuen...schauinsland-reisen setzt auf neues After-Work-Format
Mit dem neuen Eventformat „Network,...Studiosus-Gruppe: Webinare zum Saisonstart 2026
Reisebüros erhalten Mitte Oktober aktuelle...schauinsland-reisen: Sommer-Roadshow durch Österreich
Neue Ziele, frische Ideen und...Hahnair: Gewinnspiel und TikTok-Start zum Hahnair Day 2025
Am 16. September feiert Hahnair...