| news | reisebüro

AUA Group im Passagier-Minus

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2005 musste die Austrian Airlines Group einen leichten Rückgang bei Passagieren und Auslastung ihrer Flüge verzeichnen.

Mit insgesamt 1.166.303 beförderten Fluggästen im Zeitraum von 1. Jänner bis 28. Februar ist das ein Passagier-Minus von 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Auslastung der Flugzeuge in diesem Zeitraum betrug 67,6 Prozent und ist um 4,3 Prozentpunkte rückläufig. Im Februar sank die Zahl der beförderten Passagiere um 8,5 Prozent auf 568.000 Fluggäste. Wobei dieser Vergleich nicht ganz exakt ist, da 2004 ein Schaltjahr mit 29 Februar-Tagen war. Die Passagierauslastung fiel mit 68,2 Prozent um 3,6 Prozentpunkte geringer aus als im gleichen Vorjahresmonat. Hingegen wurde für 2005 das AUA-Linienflug-Angebot um 6,8 Prozent ausgeweitet. Der Rückgang im Jänner und Februar ist zum Teil begründet durch die Reduktion des Charter- und Ferienflugprogramms in Folge der Tsunami-Katastrophe.

„Auf Grund der Marktsituation haben wir in den vergangenen Monaten bereits Kapazitäten zurückgenommen und andererseits umfassende Marketingmaßnahmen gesetzt“, kommentiert AUA-Vorstandsvorsitzender Vagn Soerensen das Ergebnis.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.