| news | reisebüro
Emirates verzeichnet Rekordergebnis
Das per Ende März bilanzierte Geschäftsjahr 2004/05 konnte der Luftfahrtkonzern Emirates mit Rekordergebnissen abschließen: der Nettogewinn betrug 708 Millionen US-Dollar (548 Mio. Euro), was einer Steigerung von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Begründet wird das hervorragende Ergebnis mit einem Anstieg der Passagierzahlen um 2,1 auf 12,5 Millionen.
Im gleichen Zeitraum stieg der Konzernumsatz um 36 Prozent auf 5,2 Mrd. US-Dollar(2003/04: 3,8 Mrd.) Bezogen auf die Fluggesellschaft Emirates stieg der Umsatz 2004/05 um 36 Prozent auf 4,9 Mrd. Dollar, der Gewinn der Airline erhöhte sich ebenfalls um 49 Prozent auf 637 (nach 429) Mio. Dollar.
Für das abgelaufene Geschäftsjahr wird der Emirates-Konzern insgesamt 100 Mio. Dollar an ihren Eigentümer, die Regierung von Dubai, ausschütten. In den vergangenen sechs Jahren hat die Gruppe rund 291 Mio. Dollar Dividende an ihre Eigentümer ausbezahlt. Es war das 17. profitable Geschäftsjahr in Serie für die Fluglinie. Emirates zählt nach eigenen Angaben zu den fünf profitabelsten Airlines weltweit.
Seit Anfang Mai des Vorjahres fliegt Emirates auch regelmäßig nach Wien, die Strecke Wien-Dubai wird täglich bedient. Das gesamte Netzwerk beläuft sich auf 76 Destinationen.
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
22 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
DRV-Kongress: Pauschalreiserichtlinie und Politik im Fokus
Politische Rahmensetzung in unsicheren Zeiten,...Kuoni stärkt Führungsteam in den Tochtergesellschaften
Die Gesellschafter der Kuoni-Group erweitern...alltours: Einladung zur Österreich-Roadshow im November
alltours lädt Agents im November...Celebrity Cruises startet Priority Booking für erste Flussreisen
Celebrity Cruises steigt ab 2027...Air Canada-Streik: Update zu Kulanzregelungen
Air Canada stellt erweiterte Umbuchungs-...