| news | reisebüro
US Airways & America West: Fusion genehmigt
Die US-Kartellbehörde hat gestern Donnerstag grünes Licht für die geplante Fusion der beiden Fluggesellschaften America West Airlines und US Airways gegeben. Das Geschäft würde dem Wettbewerb nicht schaden, befand das US-Justizministerium. Der Zusammenschluss wird der größte in der Branche seit der Übernahme von TWA durch American Airlines im Jahr 2001.
Im Mai hatten die beiden Firmen mitgeteilt, dass America West zusammen mit mehreren Investoren den bankrotten Konkurrenten US Airways kaufen wolle, um sich damit im harten Wettbewerb mit Billigfliegern besser positionieren zu können.
Die Fusion würde US Airways vor einem Zusammenbruch bewahren. America West, die bisherige Nummer Acht der Luftfahrtbranche, könnte durch das Geschäft ihre Präsenz auf lukrative Märkte im Osten der USA ausweiten, insbesondere für Geschäftsreisen nach Washington und New York. Das fusionierte Unternehmen soll auch auf internationalen Strecken fliegen.
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
22 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
DRV-Kongress: Pauschalreiserichtlinie und Politik im Fokus
Politische Rahmensetzung in unsicheren Zeiten,...Kuoni stärkt Führungsteam in den Tochtergesellschaften
Die Gesellschafter der Kuoni-Group erweitern...alltours: Einladung zur Österreich-Roadshow im November
alltours lädt Agents im November...Celebrity Cruises startet Priority Booking für erste Flussreisen
Celebrity Cruises steigt ab 2027...Air Canada-Streik: Update zu Kulanzregelungen
Air Canada stellt erweiterte Umbuchungs-...