| news | reisebüro
Lufthansa erhöht Treibstoffzuschlag
Auch die Deutsche Lufthansa sieht sich veranlasst, angesichts der Rekord-Ölpreise den Kerosinzuschlag erneut anzuheben: damit verteuern sich die LH-Flugtickets um vier bis 20 Euro.
Ab dem 8. Juli wird der Aufschlag für innerdeutsche Flüge pro Strecke von sieben auf neun Euro erhöht. Auf Langstrecken steigt der Zuschlag von bisher 27 auf 37 Euro pro Flug. Hier hatte die Lufthansa erst vor zwei Monaten erhöht. Der Treibstoffzuschlag werde so lange erhoben, bis sich die Ölpreise wieder auf ein niedrigeres Niveau eingependelt hätten, erklärte die Lufthansa. Bereits seit vergangenem Montag erhebt British Airways einen Aufschlag für die Langstrecke von 48 Pfund (72,46 Euro) auf Hin- und Rückflüge, bisher waren es 32 Pfund. Bei Mittelstrecken, etwa Europaflügen, erhöhte sich der Zusatzbetrag von zwölf auf 16 Pfund. British Airways legte damit beim Kerosinzuschlag schon zum vierten Mal seit der Einführung im Mai vergangenen Jahres nach. Auch BA-Konkurrent Virgin Atlantic erhöhte seinen Kerosinaufschlag von 16 auf 24 Pfund. Air France hob die Zuschläge zunächst nicht an, liegt jedoch mit 68 Euro auf der Langstrecke für einen Hin- und Rückflug bereits mit an der Spitze.
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
13 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI LIVE Erleben-Tour in Olbia
Zehn Agents erkundeten Anfang Mai...Star Clippers: Buchungsstart für Segel-Kreuzfahrten 2026/27
Die Karibik-Kreuzfahrten der Wintersaison 2026/27...Expedia Group feiert weltweiten Tag der Reiseberatung
Anlässlich des weltweiten Tags der...PEP-Tarife von NCL - Stand 7. Mai 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Olimar schaltet Winterprogramm 2025 frei
Im Fokus des Programms stehen...