| news | reisebüro

Gute Noten für Reisebüros

Anfang des Jahres hat die Stiftung Warentest in Deutschland fünfzehn überregionale Reisebüroorganisationen getestet.

Dabei kam man zu dem Schluss, dass die von den Reiseberatern empfohlenen Trips meist dem Reisewunsch entsprachen und damit wurde die Beratungskompetenz der Reiseverkäufer bestätigt. Die Preise von klassischen Pauschalreisen sind sowohl im Reisebüro als auch im Internet gleich, der Kunde spart Zeit und Nerven und die persönliche Beratung ist einer der Hauptvorteile, weil auch wichtige und hilfreiche Zusatzinformationen, wie Einreisebestimmungen oder medizinische Hinweise vom Reiseberater geliefert werden.

„Die Untersuchung von Stiftung Warentest widerspricht deutlich den gängigen Vorurteilen und Missverständnissen gegenüber dem klassischen Reisebüro. Die Reisepreise im Internet sind nicht günstiger und auch die Suche nach dem Wunschangebot gelingt den versierten Reiseverkäufer meist schneller und treffender“, so Gunther Hölbl, Vorsitzender des ÖRV Touristikausschusses.

Laut ÖRV-Präsident Dr. Josef Peterleithner werden rund 85% der Veranstalterreisen im Reisebüro gebucht.

Die Serviceleistungen eines Reisebüros umfassen unter anderem maßgeschneiderte Betreuung mit optimalem Einsatz des Reisebudgets, Hilfe bei Umbuchungen und Stornierungen, Empfehlungen und Tipps aufgrund Erfahrungen der Reisebüromitarbeiter und deren Kunden und das Reisebüro bietet weltweite Unterstützung bei Notfällen. (red)


  stiftung warentest, reisebüro, örv, beratung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.