| news | reisebüro

Kukacka: Austrian zählt zu den sichersten Airlines der Welt

Österreichs Verkehrsministerium und oberste Zivilluftfahrtsbehörde attestiert der Austrian Airlines Group einwandfreie Flugsicherheit.

"Mit einem Flottenalter von durchschnittlich nur 7 Jahren betreibt AUA eine der modernsten Flotten weltweit. Dass sie auch zu den Sichersten gehört beweist die Tatsache, dass es seit mehr als 40 Jahren keine Unfalltoten mehr gegeben hat. Mit diesen Werten zählt die Austrian Airlines Group zu den sichersten Fluggesellschaften der Welt", meinte am Montag Verkehrsstaatssekretär Mag. Helmut Kukacka. Anlass für seine Ausführung war das kurz zuvor neu präsentierte Ranking des deutschen Flugunfallbüro JACDEC (Jet Airliners Crashes Evaluation Centre) zur Flugsicherheit, bei der die Austrian vom Spitzenfeld auf Platz 19 rückte. Grund dafür war die Notlandung einer Fokker 70 Maschine im Jänner 2004 auf einem Feld bei München. Dazu Staatssekretär Kukacka: "Das zitierte Ranking berücksichtigt nicht die Verschuldensfrage von Flugunfällen. Der Abschlussbericht der unabhängigen Flugunfallskommission ergab zweifelsfrei, dass Austrian Airlines bei der Fokker-Notlandung kein Verschulden traf. Laut diesem Bericht war die technische Wartung des Flugzeuges einwandfrei und es war dem Können und der Reaktion des Piloten zu verdanken, dass Passagiere und Besatzung dabei nicht zu Schaden kamen." Im Jahr 2005 führte die Austrian Airlines Group 160.000 Flüge sicher durch und beförderte mehr als 10,1 Millionen Fluggäste. Dabei investierte die AUA rund 12 Prozent ihres Gesamtaufwandes (ca. 270 Millionen Euro)allein in die Wartung der Flugzeuge. (ag/red)


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.