| news | reisebüro

Costa eröffnet Hafen von St. Petersburg

Costa Kreuzfahrten hat mit der Ankunft des ersten Schiffes, der Costa Mediterranea, den neuen Hafen von St. Petersburg eröffnet.

Der Passagierhafen ist damit laut Costa auch der erste Russlands, der die neueste Generation von Kreuzfahrtschiffen mit einer Länge von über 300 Metern beherbergen kann. Auch die Lage am Westzipfel der Wassili-Insel sei aufgrund der Nähe zur Altstadt und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten idealer Anlaufpunkt.

Der Petersburger Hafen stelle derzeit das weltweit größte Projekt der Kreuzfahrt- und Fährindustrie dar, die Fertigstellung der auf 400 Hektar geplanten Hafenanlage sei für 2010 vorgesehen, teilt Costa mit. Der Hafen werde dann über insgesamt sieben Anlegestellen, drei Kreuzfahrt- und einen Fährterminal verfügen. Rund 12.000 Passagiere pro Tag bzw. rund 1,2 Millionen Passagiere pro Jahr können dann abgefertigt werden. Zurzeit sind bereits ein Kreuzfahrtterminal sowie zwei 300 Meter lange Anleger in Betrieb. In Planung sind ferner ein Geschäftszentrum, Ausstellungshallen, exklusive Wohnungen sowie andere Einrichtungen, welche die Kulisse des Hafenviertels nachhaltig verändern werden.

St. Petersburg ist Russlands aktivster Kreuzfahrthafen und eine der Hauptdestinationen von Costa in Nordeuropa. Die Anzahl an Kreuzfahrtpassagieren wuchs von 163.000 im Jahr 2003 auf geschätzte 400.000 im Jahr 2008. Costa steuert bereits seit den frühen 70er Jahren St. Petersburg an. In diesem Jahr werden Costas Schiffe 28 Mal St. Petersburg ansteuern und rund 50.000 Passagiere in die nördlichste Millionenstadt der Welt bringen. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.