| news | reisebüro

Eurotours legt weiter zu

Eurotours, Incoming-Tochter des Österreichischen Verkehrsbüros, konnte im Geschäftsjahr 2005 Umsatz und Ergebnis um 20% steigern, wie das Unternehmen mitteilt.

Der Umsatz stieg 2005 von 113 auf 136 Mio. Euro, das Ergebnis der Gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von 5 auf 6 Mio. Euro. Im 25. Jahr des Bestehens erzielte Eurotours ein Volumen von 700.000 Gästen, wovon das Unternehmen rund 600.000 aus 56 Ländern der Welt nach Österreich brachte, was einer Nächtigungsanzahl von ca. 3,5 Mio. entspricht. Eurotours arbeite im Bereich Incoming in Österreich mit mehr als 1.000 Hotelpartnern und weiteren 3.000 Anbietern sonstiger touristischer Leistungen zusammen, heißt es weiter.

Neben dem klassischen Vertrieb über Reiseveranstalter sei der Direktvertrieb über nichttouristische Firmen und Organisationen ein wachsendes Segment. So konnten in Kooperation mit dem Lebensmitteldiskonter Hofer im Jahr 2005 bereits 140.000 Kunden gezählt werden, die in 66 Länder reisten. Die Hälfte der Hofer Gäste mache dabei Urlaub in Österreich. Dies sei mit 300.000 Nächtigungen ein starker Impuls für die heimische Tourismuswirtschaft. Derzeit sind 180 Mitarbeiter ganzjährig bei Eurotours beschäftigt, neue Großprojekte sollen in den nächsten Jahren mindestens 80 neue Arbeitsplätze schaffen. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.