| news | reisebüro

Berliner Reisebranche kritisiert FIFA

Die Berliner Tourismusbranche und Hotellerie übt scharfe Kritik an der Hotel-Vermarktung des Fußball-Weltverbandes FIFA zur WM in Deutschland.

„Es sind große Fehler gemacht worden", meint Tourismuschef Hanns Peter Nerger. In der Hauptstadt hatte die FIFA 5.000 der 8.000 für die WM geblockten Zimmer zurückgegeben. Auch an anderen Spielorten konnten die Kontingente nicht wie erhofft genutzt werden. "Nun hilft kein Jammern, wir alle müssen jetzt arbeiten", sagte Hotel Adlon-Chef Thomas Klippstein. Die Branche hofft auf kurzfristige Buchungen. "Die Preise sind jetzt leider im Rückwärtsgang", sagte Nerger.

Der Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing GmbH hielt der FIFA vor, für ihre extra gegründete Vermarktungsgesellschaft WCAS "so gut wie keine Werbung betrieben zu haben". Der Vize-Vorsitzende der BTM-Partnerhotels und Chef der Arbeitsgemeinschaft City in Berlin, Kurt Lehrke, sagte, die Berliner Häuser hätten zwar "viele, viele Anfragen aus der ganzen Welt" gehabt. Sie hätten diese aber nicht befriedigen können, da es auf die Vermarktung durch die FIFA keinen Einfluss gegeben habe. "Wir hätten uns eine viel engere Zusammenarbeit gewünscht" sagte Lehrke. „Zwischen den Spieltagen sind also noch viele Zimmer frei", sagte Nerger und bestätigte damit die bundesweit geltende Aussage der Sprecherin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Stefanie Heckel. Erst etwa 60 Prozent Auslastung sei garantiert, kaum mehr als sonst im Frühsommer. Speziell in Berlin ist die FIFA vor allem mit ihrer Preisstrategie gescheitert. Die verlangten und am Markt nicht durchsetzbaren Preise sind zwar geheim gehalten worden, Nerger machte aber kein Hehl daraus, dass sie zu hoch gewesen sind. "Die WM konnte nicht dazu benutzt werden, die eigentlich zu niedrigen Preise anzuheben." (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.