| news | reisebüro

Papst für nachhaltigen Tourismus

Touristen sollten nach Auffassung von Papst Benedikt XVI. stets die Naturschätze der Erde schützen und sich gegen eine wahllose Ausbeutung der Natur einsetzen.

"Die Erfahrung lehrt uns, dass der verantwortungsvolle Umgang mit der Schöpfung Teil einer gesunden und tragbaren Tourismuswirtschaft ist - oder zumindest sein sollte", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche vergangenen Samstag vor Vertretern der Tourismusbranche in seiner Sommerresidenz in Castel Gandolfo. Diese nehmen derzeit in Rom an einer Tagung anlässlich des Welttourismustages teil, die sich mit dem Thema "Tourismus und die Herausforderungen des Klimawandels" befasst. Der Tourismus sei heute einer der "Hauptausbeuter" der Natur und spiele daher eine wichtige Rolle im aktuellen Klimaproblem, so der Papst. Solidarität, Nachhaltigkeit und Respekt vor der Schöpfung seien Grundvoraussetzungen einer gesunden Tourismuswirtschaft, erklärte er. Gleichzeitig führte Benedikt aus, dass der falsche Umgang mit der Natur und der Missbrauch anderer Kulturen umgekehrt auch dem Tourismus Schaden zufügten. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.