| news | reisebuero
Papst für nachhaltigen Tourismus
Touristen sollten nach Auffassung von Papst Benedikt XVI. stets die Naturschätze der Erde schützen und sich gegen eine wahllose Ausbeutung der Natur einsetzen.
"Die Erfahrung lehrt uns, dass der verantwortungsvolle Umgang mit der Schöpfung Teil einer gesunden und tragbaren Tourismuswirtschaft ist - oder zumindest sein sollte", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche vergangenen Samstag vor Vertretern der Tourismusbranche in seiner Sommerresidenz in Castel Gandolfo. Diese nehmen derzeit in Rom an einer Tagung anlässlich des Welttourismustages teil, die sich mit dem Thema "Tourismus und die Herausforderungen des Klimawandels" befasst. Der Tourismus sei heute einer der "Hauptausbeuter" der Natur und spiele daher eine wichtige Rolle im aktuellen Klimaproblem, so der Papst. Solidarität, Nachhaltigkeit und Respekt vor der Schöpfung seien Grundvoraussetzungen einer gesunden Tourismuswirtschaft, erklärte er. Gleichzeitig führte Benedikt aus, dass der falsche Umgang mit der Natur und der Missbrauch anderer Kulturen umgekehrt auch dem Tourismus Schaden zufügten. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Explora Journeys: "Kids for Free" im August 2026
Kinder unter 17 Jahren reisen... -
LMX: Flex-Aktion gilt bis Ende Mai
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie... -
TUI Live Erleben-Tour für Starter nach Antalya
Neun Reisebüro-Mitarbeiter:innen, die noch am... -
Costa setzt auf komfortable Anreise und individuelle Erlebnisse
Costa Kreuzfahrten setzt verstärkt auf... -
Miller Mittwoch: Webinar über Argentiniens Norden
Am 6. Mai 2026 liefert...
