| news | incoming
Österreich Werbung: Fernmärkte stärken Tourismus und Wirtschaft
Beim Österreichischen Tourismustag (ÖTT) präsentierten ÖW, Wirtschaftsministerium und WKÖ aktuelle Entwicklungen und Chancen internationaler Fernmärkte für den heimischen Tourismus.
Der Österreichische Tourismustag (ÖTT) zeigte deutlich: Fernmärkte wie die USA, China oder Brasilien gewinnen weiter an Bedeutung für den heimischen Tourismus. 2024 verzeichnete Österreich mit 154,3 Mio. Nächtigungen ein starkes Jahr – insbesondere internationale Gäste trugen dazu bei. Die USA waren mit 2,38 Mio. Nächtigungen der bedeutendste Fernmarkt (+14%), gefolgt von China mit rund 654.000 Nächtigungen (+90%). Auch Kanada, Mexiko und Brasilien zeigten starke Wachstumsraten.
Gäste aus Fernmärkten sind zahlungskräftig, qualitätsorientiert und schätzen Österreich abseits der klassischen Hauptsaison: Rund ein Drittel der Reisen aus Nord- und Lateinamerika sowie Asien entfällt auf die Monate April, Mai, Oktober und November.
Reiseverhalten und Wertschöpfung
Die Reiseverkehrseinnahmen aus Nordamerika stiegen seit 2019 um 46% auf 856 Mio. EUR, bei Gästen aus Lateinamerika um 20% auf 70 Mio. EUR. Asiatische Gäste liegen mit 913 Mio. EUR zwar noch unter dem Vorkrisenniveau, zeigen aber starkes Wachstumspotenzial – besonders durch Trends wie Wintertourismus, Wellness und Kulinarik.
Laut Tourismusmonitor Austria (T-MONA) zählen Kultur, Naturerlebnisse und Kulinarik zu den Hauptmotiven. Gäste aus Nord- und Lateinamerika reisen zunehmend ganzjährig und geben im Schnitt 341 EUR (Nordamerika) bzw. 296 EUR (Lateinamerika) pro Tag aus. Asiatische Gäste liegen mit 392 EUR sogar noch darüber.
Strategische Marktbearbeitung
Die Österreich Werbung (ÖW) setzt in den Fernmärkten gezielte Maßnahmen zur Positionierung Österreichs als Premiumdestination. In China liegt der Fokus auf Outdoor, Wandern und Wintererlebnissen. In den USA wird Österreich unter anderem im Rahmen der "Austria Chef’s Table"-Eventreihe in New York präsentiert. Die Märkte Kanada, Mexiko und Brasilien werden im Rahmen der "Discover Austria"-Tour gezielt angesprochen. (red)
österreich werbung, öw, österreichischen tourimustag, ött, incoming, fermärkte
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
14 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
meinelocation.at lädt zum exklusiven Netzwerkabend
Am 11. Juni 2025 trifft...Strategische Partnerschaft zwischen Verkehrsbuero & Marriott
Marriott International und Verkehrsbuero Hospitality...Marktanalyse: Ausgaben für Oster-Kurzreisen in Deutschland steigen
Aktuelle Daten des Portals Kurzurlaub.de...Burgenland radelt in die Sommersaison
Mehrere Auftakt-Veranstaltungen zum „Losradeln 2025“...20 Jahre Niederösterreich-Card: Start in die neue Ausflugssaison
Die Niederösterreich-Card feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum...