| news | incoming
Brot, Zwillinge, Radtouren – Neues aus dem Entdeckerviertel
Das kulinarische Thema „Wir sind Brot“, das internationale Zwillingstreffen im Juni in Braunau und eine neue Radroute ab Herbst sind einige Highlights der länderübergreifenden Tourismusregion Entdeckerviertel in Oberösterreich, dem Salzburger Land und Bayern.
Vor einem Jahr hat das Entdeckerviertel das kulinarische Thema „Wir sind Brot“ kreiert. Aus den „Tagen der Brotkultur“ 2023 ist im April 2024 die „Woche der Brotkultur“ geworden, die genussvolle Events bis hin zum Brotkulinarium auf 3-Hauben-Niveau bot. Neun BäckerInnen, und etwa 30 Gastronomiebetriebe sowie Mühlen der Region sind aber das ganze Jahr über unter dem Motto „Wir sind Brot“ involviert.
„Bisher hat sich noch keine touristische Region über Brot definiert. Das ist neu. Und wir haben ein hochwertiges und vielfältiges Brotangebot, zudem herausragende Persönlichkeiten, die sich mit Brot beschäftigen“, erklärt Georg Bachleitner, Geschäftsführer des Tourismusverband. „Es geht hier auch um die Menschen dahinter – Produzenten genauso wie die Kunden“, betont Bachleitner. Als Originale bezeichnet er etwa Michael Zagler, Bäcker, Poetry Slammer und Künstler, Brot-Sommelière Viktoria Hönegger vom Hildegard Naturhaus, Bäcker-Europameister Simon Sailer oder Motorsportler und Betreiber der ältesten Bäckerei Österreichs in Ranshofen, Lukas Höllbacher. Mit verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten, Betriebsführungen, Workshops oder „Ins Gai-Fahren“ (Brotausliefern) sollen die Gäste so richtig auf den Geschmack kommen.
Doppelt sehen
Ein Event wird für Aufmerksamkeit sorgen: Über 100 Zwillingspaare aus dem (hauptsächlich) deutschsprachigen Raum werden Ende Mai/Anfang Juni beim 40. Internationalen Zwillingstreffen erwartet. Die BesucherInnen werden von 25. Mai bis 2. Juni Wanderungen, Radtouren, Betriebsbesichtigungen, eine Kutschenfahrt, Bogenschießen u.v.m. erleben. Höhepunkte des Zwillingstreffen ist der Weltrekordversuch fürs Guinnessbuch der Rekorde, wenn alle Zwillinge zu einem gemeinsamen Abendessen an eine über 100 Meter lange Tafel in Braunau gebeten werden.
Neue Radtour
Über 500 Kilometer Radwege stehen zur Verfügung, um die Landschaft zwischen Salzach, Inn und Mattig zu entdecken. Neben internationalen Touren wie Inn- und Tauernradweg verläuft auch der Genussradweg durchs Entdeckerviertel. Ab Herbst wird es auch eine neu beschilderte Strecke geben, die „Entdecker-Radtour“, wie Bachleitner ankündigte. Auf rund 220 Kilometern kann man die Region mit den Städten Burghausen, Braunau, Mattighofen etc. in rund drei bis vier Tagen umrunden und erleben. Die Route führt über bestehende Radwege mit verschiedenen Varianten. „Das genussvolle Radfahren ist unser wichtigstes touristisches Thema, egal ob mit Motor oder ohne. Das Besondere sind auch die grenzüberschreitenden Wege mit dem Innviertel, dem Salzburger Land und Bayern.“ Die Eröffnung ist für September/Oktober geplant, Packages mit Übernachtungen sind in Ausarbeitung.
Weitere Infos: www.entdeckerviertel.at, www.zwillingstreffen.at (red)
entdeckerviertel, wirsindbrot, kulinarik, radreisen, zwillingstreffen, innviertel, bayern, salzburgerland, oberösterreich
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
11 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sommerhoch für das Burgenland
Das Burgenland hat im touristischen...VermieterInnen: Schranken für Airbnb & Co schaden Wiens Tourismus
Jene Wiener Initiative, die seit...Rekordsommer für heimischen Tourismus
In der touristischen Sommersaison 2024...TOP-Ausflugsziele Niederösterreich: Interview mit Eveline Gruber-Jansen
55 TOP-Ausflugsziele Niederösterreich sorgen 2024...Adventzeit in Niederösterreich
Christkindlmärkte in ganz Niederösterreich laden...