| news | ITB» destination

Albanien Gastland der ITB Berlin 2025


Mirela Kumbaro / Minister of Tourism and Environment Albania, Mario Tobias / CEO Messe Berlin GmbH
Mit Albanien steht das Gastland der ITB Berlin 2025 fest. Die albanische Tourismusministerin Mirela Kumbaro und der CEO der Messe Berlin, Mario Tobias, unterzeichneten auf der ITB den Vertrag für die Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

„Albanien ist eine versteckte Perle des Mittelmeers, das ansonsten touristisch sehr erschlossen ist“, so Ministerin Mirela Kumbaro am Rande der Vertragsunterzeichnung. „Die Menschen sind auf der Suche nach neuen Destinationen und Erfahrungen. Albanien ist kein Klischee, sondern ein auf eine gewisse Art ein mystisches Land, ein kleines Land, wo Reisende neue Erfahrungen sammeln können.“

Es sind laut Kumbaro nicht nur das Meer und die Berge, die zusammen mit Flüssen und Wäldern Dreiviertel des Landes bedecken. Es sei „die albanische Seele“ und die Gastfreundschaft der Menschen, die den Reiz Albaniens ausmachen. Diese Einstellung sei nicht erst für die jüngste Tourismusära erfunden worden, sondern sei fest in der albanischen Kultur verankert. Zudem seien die touristischen Attraktionen in Albanien – Küste, Berge, Nationalpark, Wanderrouten, Bergdörfer et. - nicht weit voneinander entfernt.

Durchstarter 2023

Dass Albanien touristisch durchstartet, belegen auch aktuelle Zahlen. 10,1 Millionen ausländische Gäste haben im vergangenen Jahr Albanien besucht. Laut der Weltorganisation für Tourismus, UNWTO, verzeichnete Albanien in den ersten sieben Monaten 2023 das drittgrößten Tourismuswachstum weltweit und das größte Europas. Bereits eine Million internationale Touristen haben Albanien allein in diesem Jahr besucht, 50% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. (red)


  itb, itbberlin, albanien, gastland2025


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.