| news | destination» RajchlReist

Aserbaidschan liegt viel näher als die ÖsterreicherInnen denken


Video Reportage aus Baku

VIDEO & EXPERTEN-TIPPS - Rajchlreist.tv on tour durch Aserbaidschan mit tip-online.at. Warum das weitgehend unbekannte Land zwischen Kaukasus und Kaspischem Meer enormes Potential als Reise-Destination hat. 4. Teil: „Aserbaidschan liegt viel näher als die ÖsterreicherInnen denken“


Zum Abschluss seiner spannenden Reise durch Aserbaidschan hat Reise- und Videojournalist Claudius Rajchl (RAJCHLREIST.tv) in Baku den CEO des Azerbaijan Tourism Board zum Interview getroffen, den Österreicher Florian Sengstschmid.

„In den Köpfen vieler Österreicher mag Aserbaidschan vielleicht sehr weit weg sein, aber Fakt ist, dass Baku zwei Mal in der Woche in einer 3 ½-stündigen Non-Stop-Verbindung ab Wien erreichbar ist“, betont Florian Sengstschmid im Video-Interview. „also beste Voraussetzungen sowohl für Kurztrips als auch für längere Aserbaidschan-Reisen.“

14 Gründe, warum Aserbaidschan ins Reise-Angebot gehört

Wie ich in meiner Video-Serie ausführlich geschildert habe (alle Links zum Nachschauen finden Sie unten), gibt es jede Menge Gründe, warum Aserbaidschan eine Reise wert ist: 

  • die quirlige Metropole Baku mit ihrem multikulturellen Touch, ihrer herausgeputzten Altstadt und beeindruckender moderner Architektur.
  • Kulturschätze und Naturwunder in der Umgebung von Baku wie den brennenden Berg, Schlammvulkane, die faszinierenden Felsenzeichnungen aus der Steinzeit in den Felsen des Weltkulturerbes Qobustan und einen Feuertempel des Zarathustrier-Kults.
  •  
  • kostbare Kulturschätze und spannende Spuren zahlreicher Volksgruppen im Bergland des Kaukasus – wie etwa der farbenprächtige Khan-Palast in Sheki, mittelalterliche Kirchen, Bergdörfer, wo noch alte Sprachen gesprochen werden und Kunsthandwerk auf traditionelle Weise hergestellt wird, oder Ganja – die zweitgrößte Stadt Aserbaidschan mit ihrem Mix aus aserbaidschanischer, russischer und orientalischer Architektur und Spuren deutscher Siedler. 
  • dazu eine bekömmliche kulinarische Vielfalt aus Fleisch- und Gemüsegerichten, charakteristischen Zutaten wie Gewürzen von Safran bis Sumach, Dörrobst und Granatapfel in verschiedensten Zubereitungsarten sowie hervorragende lokale Weine und den Granatapfelwein als ganz spezielle Spezialität.

14 persönliche Gründe, warum sich eine Reise nach Aserbaidschan auszahlt, habe ich in meinem Video-Blog auf www.rajchlreist.tv/aserbaidschan zusammen gefasst.

Infrastruktur auf europäischem Niveau

Moderner Flughafen mit kurzen Wegen Auf meiner Drehreise konnte ich mich davon überzeugen, dass Aserbaidschan als Reiseland europäischen Ansprüchen durchaus Stand halten kann.

Das beginnt schon beim top-modernen Heydar Aliyev Airport: Die Abfertigung erfolgte rasch, die Wege vom Gate über Gepäckabholung bis zum Ausgang sind äußerst kurz und die Kontrollvorgänge effizient. Das Straßennetz ist modern ausgebaut. Baku verfügt über ein dichtes U-Bahn-Netz, Taxifahrten sind für österreichische Begriffe spottbillig (eine zehnminütige Fahrt von der Peripherie in die Altstadt kostete gerade einmal umgerechnet 3,50 EUR). Die Hygiene-Standards in den Städten und Restaurants sind großteils okay. Bankomaten spucken sogar in entlegenen Bergdörfern Bargeld aus, in den meisten Hotels und Geschäften werden Kreditkarten akzeptiert.

Am Flughafen sind Prepaid-Sim-Karten fürs Handy erhältlich. Der Empfang war während meiner ganzen Reise einwandfrei und ich konnte sogar große Videodateien rasch uploaden.

Im ganzen Land gibt es ein dichtes Netz an Apotheken.

Reise-Facts im Überblick

Selbst in entlegenen Bergdörfern findet man Bankomaten

Anreise: Azerbaijan Airlines fliegt jeden Dienstag und Freitag Baku ab/bis Wien an. Tagesaktuelle Preise und Buchung: www.azal.az

Visum: Für die Einreise ist ein Visum erforderlich, das man einfach und bequem online beantragen kann. Deutschsprachiges Formular: https://evisa.gov.az/de/

Die Ausstellung erfolgt binnen weniger Tage, Express-Visum (Preis: derzeit 25 USD)

Geld & Preisniveau: 1 aserbaidschanischer Manat entspricht ca. 0,55 EUR. Eine Mahlzeit in einem guten Mittelklasse-Restaurant kostet umgerechnet ab etwa 7-8 EUR.

Incoming-Agenturen auch mit deutschsprachigen Guides

In Aserbaidschan sind einige Incoming-Agenturen tätig, die sich auf den europäischen Markt spezialisiert haben und verschiedene auch flexibel adaptierbare Reiseprogramme anbieten. Auch einige gut Deutsch sprechende Guides sind im Einsatz.

Eine Liste der Incoming-Agenturen ist auf der B2B-Website des Azerbaijan Tourism Board zu finden: list of DMCs (tourismboard.az)

Ansprechpartner für Reiseveranstalter und Reisebüros im Aserbaidschanischen Tourismusamt: Khadija Nasirova, khadija.nasirova@tourismboard.az

Weitere Infos:azerbaijan.travel

Ende der Serie in Kooperation mit Azerbaijan Tourismboard.

Zum Nachschauen:

1. Teil – Baku – die unterschätzte Metropole 

Teil 2 - Aserbaidschan: Feuer-Berg, stiller See und Steinzeit-Zeichnungen

3. Teil - Aserbaidschan: Faszinierende Schatzsuche im Kaukasus

 


  aserbaidschan, baku, claudius rajchl, video, interview, rajchl reist tv, rajchl, städtetrip, kurztrip, kaukasus, kaspisches meer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Traveltv.at

Autor/in:

Claudius ist Reise- und Videojournalist sowie Geschäftsführer seines Unternehmens traveltv.at. Ursprünglich im klassischen Print-Journalismus daheim, realisiert er neben Stories, Videos und Insider-Tipps auch kreative Content- und Kampagnen-Ideen mit Partnern wie dem Profi Reisen Verlag, oruvision und anderen Medienpartnern. Motto seines Unternehmens: „Wir bewegen Reiseträume. Im Mittelpunkt steht der Mensch und seine Kunst, seine Träume zu leben.“





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.