| news | flug» flughafen
Eva Air übernimmt Boeing 787-10 mit Star Alliance-Logo
Die taiwanische Fluggesellschaft konnte kürzlich ihre 10-jährige Star Alliance-Mitgliedschaft mit der Übernahme der ersten Maschine mit passender Lackierung feiern.
Eva Air hat dieser Tage ihre achte Boeing 787-10 mit der Flugzeugnummer B-17812, im Boeing-Werk in North Charleston, South Carolina, USA, übernommen. Das Besondere daran: Das neue Flugzeug ist das erste der privaten taiwanesischen Fluggesellschaft mit einer Star Alliance-Lackierung.
Eine weitere Premiere für Eva Air: Der Überführungsflug wurde mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) absolviert, einem nachhaltigen Luftfahrttreibstoff aus nichtfossilen Rohstoffen, wodurch die Entschlossenheit, „Net Zero“ zu erreichen, symbolisiert werden soll.
10 Jahre Star Alliance-Mitgliedschaft
EVA Air-Präsident Clay Sun sagte anlässlich der Übernahme: "Eva Air ist stolz darauf, seit Juni 2013 Mitglied der Star Alliance zu sein. Die Auslieferung der neuen 787-10 gab uns die Gelegenheit, sowohl unser 10-jähriges Bestehen als Mitglied der Star Alliance zu feiern als auch nachhaltigen Flugkraftstoff auf unserem Überführungsflug zu verwenden. Das symbolisiert einerseits die enge Verbindung zwischen EVA Air und Star Alliance und zeigt andererseits unser Bemühen, bis zum Jahr 2050 Netto-Null zu erreichen."
Die Vorteile des globalen Netzwerks, einschließlich der Erreichbarkeit von mehr als 1.200 Flughäfen in 184 Ländern sowie des positiven Markenimages der Star Alliance, das mit dem Vertrauen der Passagiere einhergeht, unterstütze außerdem Eva Airs Ziel, den globalen Geschäftsreisemarkt stärker zu entwickeln. So haben die Synergien mit der Star Alliance bereits dazu geführt, Eva Airs Einnahmen aus dem Passagiergeschäft jährlich um fast 5% zu steigern und die Zahl der internationalen Geschäftskunden zu verzehnfachen.
Flottenausbau bis 2027
Derzeit betreibt Eva Air eine Flotte von 86 Flugzeugen, davon 78 Passagierjets und 8 Frachtflugzeuge. Bis Ende 2027 wolle die Airline weitere neun Boeing 787-9 und fünf Boeing 787-10 „Dreamliner“ sowie eine weitere Boeing 777F in ihre Flotte aufnehmen. (red)
eva, eva air, star alliance, star alliance-mitglied, mitgliedschaft, sonderlackierung, boeing, flugzeug, boeing 787-10, jubiläum, übernahme
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
8 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Emirates Group: Rekord-Halbjahresergebnis für 2024/25
In den ersten sechs Monaten...ITA-Deal: Italien will Uneinigkeit mit LH umgehend lösen
Unterschiedliche Preisvorstellungen bringen die Übernahme...Flughafen Wien gewinnt "Großen Nachhaltigkeitspreis Logistik"
Gewürdigt wurden vor allem die...Flughafen München: MAC-Forum wird wieder zum Weihnachtsmarkt
Der Weihnachts- und Wintermarkt am...ITA-Deal: Lufthansa und Italien streiten über Kaufpreis
Zwischen der italienischen Regierung und...