| news | studien» destination

ÖsterreicherInnen reisten 2022 mehr als 2019


Foto: RossHelen / shutterstock.com
Wie die aktuellen Daten der Statistik Austria zeigen, trat die österreichische Bevölkerung im vergangenen Jahr insgesamt 25,29 Mio. Urlaubs- und Geschäftsreisen an - und damit mehr als im Vorkrisenjahr 2019.

Nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist im vergangenen Jahr hierzulande die Urlaubsfreude zurückgekehrt. "In den Pandemie-Jahren haben viele aufs Reisen verzichtet oder mussten es stark einschränken. Nun ist die Reiselust der ÖsterreicherInnen trotz Teuerung wieder groß: Im Jahr 2022 wurden knapp 5% mehr Urlaubsreisen unternommen als vor Corona, mehr als die Hälfte davon innerhalb Österreichs", kommentierte Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas die aktuelle Entwicklung am Donnerstag in einer Aussendung.

3,06 Mio. der insgesamt 25,29 Mio. Reisen erfolgten dabei aus geschäftlichen Gründen, das sind um 43,5% mehr als noch 2021, aber um 15,6% weniger als 2019.
Trotz einer Zunahme der Auslandsurlaube zum Vorjahr wurden 52,4% aller Reisen im Inland verbracht. Die meisten davon führten in die Steiermark (19,9%), gefolgt von Salzburg (14,9%) und Niederösterreich (13,9%).

Hauptreisegründe: Erholung & Besuche

Gefragt war 2022 mit 34,2% aller Reisen vor allem der Erholungsurlaub, wobei auch der Verwandten- und Bekanntenbesuch mit mehr als einem Viertel der Reisen (27,6%) ein wichtiger Beweggrund blieb. Im Vergleich zu den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 wurden auch Urlaube zum Zweck der Kultur, Besichtigung und Shopping, Städtetrips oder Rundreisen beliebter: Deren Anteil lag 2022 bei 14,4%, im Vergleich zu 9,1% 2021 bzw. 6,8% in 2020. Der Wert hinkte aber noch leicht dem Vor-Corona-Jahr 2019 hinterher (16%).

Italien und PKW weiter an der Spitze

Als beliebteste Destinationen für Auslandsurlaube nannten die Statistiker Italien, Deutschland und Kroatien. Für den Weg dorthin und in Richtung der Ziele im Inland blieb das am häufigsten benutzte Verkehrsmittel weiter der Pkw mit 64%, trotz der Steigerungen im Bereich der Bahn.

Insgesamt urlaubten im Vorjahr 5,78 Mio. ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren. Von jenen Personen, die keine Reise unternahmen, äußerte mehr als die Hälfte, keine Beweggründe zum Verreisen zu haben. Von fast jeder dritten Person wurden "gesundheitliche Gründe oder eingeschränkte Mobilität" als Nichtreisegrund angegeben. (APA / red) 


  statistik austria, statistik, reisetrend, entwicklung, aufschwung, österreich, österreicherinnen, österreicher, urlaubsreisen, analyse, studie, vorkrisenniveau, buchungstrend


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.