| news | destination
Festland-China & Hongkong lockern Corona-Restriktionen
Nach Festland-China hat nun auch die Sonderverwaltungszone Hongkong ihre Corona-Bestimmungen für Bürger und Besucher stark gelockert.
Nach landesweiten Protesten sowie einem Einbruch des Außenhandels im November hat die Volksrepublik China vergangene Woche mit einer Abkehr von ihrer strikten Null-Covid-Politik begonnen.
Landesweit wurden zunächst Quarantäneregeln und Testpflichten gelockert oder sogar abgeschafft und die Massenabriegelungen beendet. Am Montag verkündeten die Behörden zudem das bevorstehende Ende der staatlichen Corona-App, die zweieinhalb Jahre lang die Bewegungsfreiheit der Menschen stark einschränkte.
Hongkong verkündet Lockerungen
Hongkong hat bislang an seiner Null-Covid-Strategie festgehalten, die allerdings etwas weniger strikt war als in Festland-China. Dennoch galt noch bis September für alle aus dem Ausland Einreisenden eine Quarantänepflicht. Nach deren Aufhebung war es ihnen in den ersten drei Tagen nach ihrer Ankunft verboten, Restaurants oder andere Lokale zu besuchen. Diese Vorschrift wird nun gestrichen.
Seine Regierung habe die Lockerungen nach einer Bewertung der "Daten und Risiken" beschlossen, sagte Regierungschef John Lee heute bei einer Pressekonferenz. So sei die Nutzung der Corona-Tracking-App "LeaveHomeSafe" ab morgen für den Besuch der Innenräume diverser Einrichtungen keine Voraussetzung mehr.
Andere Corona-Restriktionen gelten aber weiterhin, darunter das Verbot von öffentlichen Versammlungen mit mehr als zwölf Teilnehmern. Bei Einreisen aus dem Ausland sind weiterhin PCR-Tests bei der Ankunft und am zweiten Tag fällig. Schüler in Hongkong müssen zudem wie bisher täglich Antigen-Schnelltests machen und eine Maske tragen. (AFP / red)
china, Festland-China, Hongkong, Corona-Restriktionen, corona, lockerung, lockerungen, einreise, corona-bestimmungen, einreise-bestimmungen
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 05/06
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Rhomberg Reisen präsentiert neue Sonderprogramme für Korsika
Trailrunning, E-Bike und Kulinarik: Der... -
Texas 2026: Events, Jubiläen und neue Erlebnisangebote
Sportliche Großereignisse, traditionsreiche Events und... -
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
USA-Jubiläumsjahr: Oceania mit 19 Routen in Alaska und Neuengland
Anlässlich des 250. Jahrestags der...
