| news | schiff
Explora Journeys feiert drei Meilensteine
Beim Werftbesuch in Genua feierte Explora Journeys mit Ausdockung, Münzzeremonie und Stahlschnitt gleich drei zentrale Bauetappen seiner nächsten Luxusschiffe.
In der Fincantieri-Werft in Genua Sestri Ponente wurden heute drei zentrale Baufortschritte gleichzeitig vollzogen: das Ausdocken der Explora III, die Münzzeremonie für die Explora IV und der Stahlschnitt der Explora V markierten bedeutende Meilensteine im Flottenprogramm von Explora Journeys, der Luxus-Lifestyle-Marke der MSC Group. Diese maritimen Traditionen symbolisieren laut Explora nicht nur den Baufortschritt, sondern auch das klare Bekenntnis zu hochwertigem Reisen und innovativem Schiffbau.
Wachstumspfad der Luxusflotte
Bis 2028 soll die Explora-Flotte insgesamt sechs Schiffe umfassen. Aktuell sind die Explora I und Explora II bereits im Einsatz und verzeichnen eine hohe Auslastung. Die Explora III soll 2026 folgen, IV und V im Jahr 2027, die Explora VI im Jahr 2028. Laut Anna Nash, Präsidentin von Explora Journeys, setzt die Marke damit neue Maßstäbe für elegantes Reisen auf See – getragen von der Partnerschaft mit Fincantieri und den Werten Sorgfalt, Respekt und Exzellenz.
Im Rahmen der Münzzeremonie wurde außerdem bekannt gegeben, dass Caroline Cooney-Hurrell, Customer Journey Strategist, Taufpatin der Explora IV wird; im Team von Fincantieri übernimmt Franca Parisi diese Rolle.
Fokus auf Nachhaltigkeit & Komfort
Mit einer Investition von 3,5 Mrd. EUR setzt Explora konsequent auf moderne Umwelttechnologien. Alle neuen Schiffe ab Explora III werden mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben und sind für den Einsatz von Bio- oder synthetischem LNG vorbereitet. Die Explora V und VI sollen zusätzlich mit Brennstoffzellentechnologie ausgestattet werden, um im Hafen emissionsfrei betrieben werden zu können. Auch Landstromanschlüsse, Lärmschutzsysteme und eine Vielzahl energieeffizienter Technologien zählen zur Standardausstattung.
Komfort und Design stehen ebenso im Fokus: Die Explora III bietet 463 Suiten, darunter einen hohen Anteil an Ocean Penthouses (24 %) und Ocean Residences (9 %). Ergänzt wird das Angebot durch zwei Owner’s Residences und großzügig erweiterte öffentliche Bereiche auf den Außendecks. (red)
explora, explora journeys, werft, bauphase, schiff, schiffsbau, neubau, luxusschiff
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
14 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Ponant: Buchungsstart für Sommer 2027
Die französische Reederei gibt den...Oceania Cruises feiert Übergabe der Allura
Oceania Cruises hat mit der...Rekordstart für neues Regent-Schiff Seven Seas Prestige
Regent Seven Seas Cruises verzeichnet...CroisiEurope nimmt Kurs auf unbekannte Flusstäler
Saar, Loire oder Garonne: Im...nicko cruises stellt Themen- & Eventreisen 2026 vor
nicko cruises präsentiert für 2026...