| news | technologie» reisebüro
100.000 Beratungen über TravelTermin
Während in vielen Branchen eine feste Terminvereinbarung im Berufsalltag nicht wegzudenken ist, ist es in Reisebüros noch immer selbstverständlich ohne einen vorab vereinbarten Termin zur Beratung zu erscheinen.
Ungeplante Beratungszeiten würden sich allerdings auch in der Reisebranche negativ auswirken und sehr zeitaufwendig sein. Veit Spiegelberg unterstützt seit zwölf Jahren als einer der Geschäftsführer von StepMap die Reisebranche mit einer Lösung zum Erstellen individueller Landkarten. Er kenne daher die Herausforderungen, die sich für Reisebüros und -veranstalter ergeben, genau. Aus diesem Grund habe er 2020 das Tool TravelTermin entwickelt, welches eng auf die entsprechenden Bedürfnisse abgestimmt sei und die Kontaktaufnahme und Terminorganisation mit Kunden erleichtern soll, heißt es in einer Pressemitteilung von TravelTermin.
100.000 Terminvereinbarungen
Grund für den Erfolg sei vor allem die einfache und intuitive Bedienung, aber auch die Tatsache, dass das Tool eine große Auswahl an zusätzlichen Services rund um die Terminvereinbarung, Kontaktaufnahme und Kundenbindung in sich vereine. So würden sich eine Reihe an Vorteilen für die Reisebüros und Reiseveranstalter wie beispielsweise eine bessere Erreichbarkeit, weniger Terminausfälle und die individuelle Anpassung des Systems auf das Büro ergeben. Auch die Kundenfrequenz lasse sich besser und vor allem Corona-gerecht mit dem Tool steuern und planen, so TravelTermin weiter.
Höhere Abschlussquote
Mit seinem Konzept habe Spiegelberg bereits einige namhafte Reiseveranstalter und Reisebüroketten als Partner gewinnen können, welche das Tool im Betrieb einsetzen und von den sich daraus ergebenden Chancen wie neuen Kommunikationswegen, einer erhöhten Conversion Rate und dem Erreichen neuer Zielgruppen profitieren können. „Ich freue mich sehr, dass TravelTermin so gut in den Reisebüros angenommen wurde und tatsächlich einen Mehrwert für viele Herausforderungen bietet. Trotzdem gibt es auch noch einige Büros, die noch nicht wissen, inwiefern ihnen die Terminvereinbarungen helfen können und dass Termine auch von den Kunden gewünscht sind. Genau diese würde ich gerne in Zukunft von TravelTermin überzeugen“ erklärt Spiegelberg. (red)
traveltermin, reisebüro, beratung, veranstalter, termin, vereinbarung, erleichterung, kundenberatung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
26 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Miller: Einladung zum Chile-Webinar
Im Rahmen des „Miller Mittwochs“...Anex-Marken: Sommer 2026 ab sofort buchbar
Die Marken der Anex Gruppe...Summer Chillout Event mit airtours und Four Seasons
Zehn LuxusreiseexpertInnen folgten der Einladung...DRV-Kongress: Pauschalreiserichtlinie und Politik im Fokus
Politische Rahmensetzung in unsicheren Zeiten,...Kuoni stärkt Führungsteam in den Tochtergesellschaften
Die Gesellschafter der Kuoni-Group erweitern...