| news | destination
Österreich Werbung: "Alles Walzer" im Online-Ballsaal
Die neue Website waltzaroundtheworld.at stellt bekannte heimische Walzer vor, gibt Hintergrundinfos zu Österreichs "fünfter Jahreszeit" und ruft zum Mitmachen im Rahmen der Tanz-Challenge #waltzaroundtheworld auf.
Die österreichische Ballkultur blickt auf eine über 200-jährige Tradition zurück. In „normalen“ Jahren finden allein in Wien rund 450 Bälle mit über einer halben Million Gästen statt. Heuer fällt Österreichs „fünfte Jahreszeit“ coronabedingt aus. Deshalb eröffnet die Österreich Werbung kurzerhand einen virtuellen Ballsaal im Web.
Die Website unter www.waltzaroundtheworld.at nimmt Besucher mit auf eine musikalische Reise um die Welt. Im Mittelpunkt stehen die Walzer von Johann Strauß Vater und Sohn. Außerdem dabei: der Pariser Walzer, der Ägyptische Marsch, die Éljen-a-Magyar!-Polka, der Chineser Galopp – und natürlich der Donauwalzer. Ausgewählt hat die insgesamt neun Stücke Musikkurator Andreas Vierziger. Die Titel sind auch in einer Spotify-Liste abrufbar. Insgesamt bietet die Website rund 45 Minuten an traditioneller Ballmusik aus Österreich.
Hintergrundwissen zur Ballkultur
Die aufgrund des internationalen Fokus englischsprachige Website vermittelt auch Wissen zu Österreichs Balltradition. Was sind die angesagtesten Bälle? Wie funktionieren die Tanzschritte? Was gibt es beim Dresscode zu beachten? Hintergrundinformationen und Fun Facts vermitteln einen guten Überblick und überraschende Insights.
Zu Hause um die Welt tanzen
Außerdem ruft die Österreich Werbung zu einer Tanz-Challenge auf. Musikbegeisterte in aller Welt sind aufgerufen, mit der Tanzpartnerin beziehungsweise dem Tanzpartner zu Wiener Walzerklängen zu tanzen und Kurzvideos dazu unter den Hashtags #alleswalzer und #waltzaroundtheworld auf Instagram online zu stellen.
„Wir möchten die österreichische Balltradition bei unseren internationalen Gästen auch in dieser schwierigen Zeit in Erinnerung halten und schon Vorfreude auf die kommende Ballsaison schüren, wenn Fernreisen endlich wieder möglich sein werden“, so Mag. Emanuel Lehner-Telič, Österreich Werbung. „Wir freuen uns schon auf hoffentlich zahlreiche Videos im Dreivierteltakt“, so Lehner-Telič weiter. (red)
österreich werbung, österrreich, walzer, wien, opernball, ball, virtueller ballsaal
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Toronto: Neue Vertretung in DACH und NL
Destination Toronto hat die Münchner...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 24/25
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Local Host: Neues Gütesiegel für authentische Unterkünfte in Kroatien
Der kroatische Minister für Tourismus...Brand USA-Roadtrip durch den Südwesten
Im Rahmen einer Infotour von...Neuer Drektor der Mauritius Tourism Promotion Authority (MTPA)
Die Mauritius Tourism Promotion Authority...