| news | messe
D. Ruetz: ITB 2021 wird auf jeden Fall stattfinden
David Ruetz, Leiter der ITB, geht davon aus, dass die Messe in jedem Fall stattfinden wird. Notfalls auch rein virtuell.
Zum Aufwärmen veranstaltet die ITB bereits im Oktober ein „Recovery Event“ in Berlin, bei dem die Akzeptanz einer Reisemesse in Zeiten von Covid-19 bei b2b- und b2c-Besuchern getestet wird. Das „Pop up-Event“, das die ITB gemeinsam mit dem Berlin Travel Festival veranstaltet, findet von 16. bis 18. Oktober in der Arena Berlin statt. Für das hybride Format mit analogem und virtuellem Programm erwartet David Ruetz insgesamt ca. 5.000 Teilnehmer. „Damit wären wir sehr happy“, sagt er in einem Interview mit tip.
Hell-, mittel- oder dunkelgrün
In Ampelfarben gesprochen gibt es für David Ruetz für die ITB 2021, die von 10. bis 14. März angesetzt ist, nur eine Option: grün. In drei Schattierungen. Die hellgrüne Variante ist die rein virtuelle. Dabei baut man auch auf Erfahrungen der ITB Asia, die im Oktober in Singapur rein digital abläuft. Bei einer leichten Besserung der Situation kommt die mittelgrüne Version zum Tragen – wer kann, ist live vor Ort, wer nicht, wird online zugeschaltet. Der optimale Fall, der dunkelgrüne, hängt von einem Impfstoff ab. Für alle Varianten mit Live-Besuchern wurde ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept – Stichwort Ampelregelung bei Ein- und Ausgängen – erstellt.
Das komplette Interview mit David Ruetz finden Sie in der aktuellen Printausgabe tip 1288 vom 14. September. (red.)
itb, berlin travel festival, messe, david ruetz
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
9 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Starke Messepräsenz: Österreich auf der FITUR 2026
Unter der Federführung von Mundivision... -
Ferien-Messe 2026: Das sagen die Ausstellenden
Die zweite Auflage der Ferien-Messe... -
Freizeit- und Reisemesse kehrt nach Salzburg zurück
Nach 15 Jahren findet in... -
Mondial lädt zur KnoWhere! 2026
Mit der KnoWhere! 2026 steht... -
Ferien-Messe und Vienna Drive ziehen positives Resümee
Rund 86.000 BesucherInnen informierten sich...
