| news | destination
Türkei: Verschärfte Maskenpflicht
Türkische Medien teilten mit, dass nun in der gesamten Türkei eine strengere Maskenpflicht herrsche und auf in allen öffentlichen Bereichen, inklusive türkischer Strände gelte.
Bis vor kurzen galt das Tragen des Mund-Naschen-Schutzes vor allem auf Marktplätzen, in Supermärkten, öffentlichen Verkehrsmitteln und an öffentlichen Bereichen größerer Städte. Nun müssen Einheimische und Touristen in allen 81 Regionen praktisch überall im Freien, so auch an Stränden, in Parks oder in Picknick-Zonen eine Maske tragen.
Sicherer Tourismus
Die Republik Türkei ist eines der diszipliniertesten aber auch erfolgreichsten Länder im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie. Die Observationsperiode begann bereits in einem frühen Stadium und das Land verzeichnet nach wie vor nur wenige positive Fälle. In Zusammenarbeit mit anderen Ministerien hat das Ministerium für Kultur und Tourismus ein Zertifizierungsprogramm „Sicherer Tourismus“ entwickelt. Dieses besteht aus vier Hauptsäulen: Gesundheit und Sicherheit von Passagieren, Gesundheit und Sicherheit von Mitarbeitern, Maßnahmen in den Einrichtungen und Maßnahmen in Transportfahrzeugen. Für Hotels mit über 50 Zimmern ist die Teilnahme verpflichtend. Renommierte technische Prüforganisationen, darunter TÜV Österreich, waren am Zertifizierungsverfahren des Maßnahmenkatalogs beteiligt, den das Tourismusministerium auch für Reisebusse, Personal und Reisende erstellt hat. (red)
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
17 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 42/43
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Herbstferien in Niederösterreich - Erlebnistipps für Familien
Von Halloween über interaktive Erlebniswege... -
Israel präsentiert sich offen und bereit für Reisende
Mit Investitionen, stabiler Sicherheitslage und... -
Visit USA: Einladung zum Event in Wien
Am 11. November findet das... -
Angola wird offizielles Gastland der ITB Berlin 2026
Zum 60. Jubiläum der ITB...