| news | schiff
Kreuzfahrt-Konkurrenten: Gemeinsame Hygiene-Maßnahmen
Gemeinsam gegen Covid-19: Zwei der größten Kreuzfahrtunternehmen erstellen gemeinsam mit Experten verbesserte Hygiene- und Sicherheitsstandards für die Seeschifffahrt. Die Ergebnisse sollen allen Unternehmen in allen Branchen frei zugänglich gemacht werden.
Die Krise zwingt Unternehmen zum Umdenken. Bisher standen die Royal Caribbean Group und Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. in strengem Wettbewerb zueinander. Jetzt haben sie gemeinsam das „Healthy Sail Panel“ ins Leben gerufen, um die Entwicklung neuer Hygiene- und Sicherheitsstandards für Kreuzfahrten angesichts der Covid-19-Pandemie voranzutreiben.
„In normalen Zeiten konkurrieren wir um das beste Kreuzfahrtangebot, aber wir konkurrieren niemals um Hygiene- und Sicherheitsstandards", sagt Frank Del Rio, Präsident und CEO der Norwegian Cruise Line Holdings Ltd.
Empfehlungen Ende August
Vorsitzender der Expertengruppe des Healthy Sail Panels ist Gouverneur Leavitt, ehemaliger Sekretär des U.S. Department Health und Human Services (HHS), und Dr. Scott Gottlieb, ehemaliger Kommissar der U.S. Food and Drug Administration (FDA). Die Mitglieder des Gremiums sind weltweit anerkannte ExpertInnen aus verschiedenen Disziplinen, darunter öffentliche Gesundheit, Infektionskrankheiten, Biosicherheit, Tourismus und Schifffahrt. Erste Empfehlungen will das Gremium, das seit knapp einem Monat an den Richtlinien arbeitet, Ende August aussprechen.
Ergebnisse für alle frei zugänglich
Die Ergebnisse sollen jedem Unternehmen und jeder Branche frei zur Verfügung gestellt werden, die von den wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen der Gruppe profitieren können, heißt es in einer Aussendung.
„Diese beispiellose Pandemie verlangt von uns, dass wir beispiellose Standards im Bereich Gesundheit und Sicherheit entwickeln", sagt Richard D. Fain, Vorsitzender und CEO der Royal Caribbean Group.
Auch bei der CLIA (Cruise Lines International Association) ruft die Initiative naturgemäß positive Reaktionen hervor. „Wir loben diese und die parallelen Bemühungen aller unserer Mitglieder, ob groß oder klein, die unermüdlich daran arbeiten, geeignete Protokolle zu entwickeln, die auf Empfehlungen von Gesundheitsbehörden und medizinischen Experten in den USA und im Ausland basieren", sagte Kelly Craighead, Präsident und CEO der CLIA. (red.)
norwegian cruise line, royal caribbean cruises, ncl, rccl, corona, covid-19, hygiene, sicherheit, pandemie, clia
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
4 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI Cruises erweitert 2026 das Event-Reisen-Programm
2026 baut die Mein Schiff-Flotte...HX feiert 130 Jahre Abenteuer und verlost 12 Schulungsreisen
Unter dem Titel „130 Jahre...Hapag-Lloyd Cruises: Neue Reisen ab Herbst 2027
Ab Oktober 2027 bricht die...Hochseeschiff MS Hamburg fährt auf drei Flüssen
Ein Hochsee-Schiff ist auf dem...Explora Journeys erweitert "Explora Club"
Nach der Einführung des "Explora...