| news | bahn
Flixtrain verbindet Berlin - Köln
Der junge Fernzuganbieter Flixtrain hat seine dritte Verbindung in Deutschland in Betrieb genommen und bereitet den Schritt ins Ausland vor.
Ein Zug des kleinen Konkurrenten der Deutschen Bahn verließ am Donnerstag Berlin in Richtung Köln. Unterwegs hält der Zug in Wolfsburg, Hannover, Essen, Duisburg, Düsseldorf, Dortmund und Bielefeld. „So entsteht das erste private Fernzugnetz der Bundesrepublik", teilte das Unternehmen mit. Vom 6. Juni an soll ein zweiter Zug auf der Strecke fahren.
In Deutschland ist Flixtrain im Fernverkehr der einzige Konkurrent der Deutschen Bahn. Zwei Strecken sind seit gut einem Jahr im Regelbetrieb: Berlin-Stuttgart und Köln-Hamburg. Zudem gibt es einen Nachtzug Hamburg-Lörrach. Zusätzliche Wagen sollen die Kapazität zwischen Berlin und Stuttgart um 30% erhöhen, kündigte das Unternehmen an. Ab Juli fahre ein zusätzlicher Zug zwischen Köln und Hamburg. Dann seien sieben grüne Fernzüge in Deutschland unterwegs.
Nach dem Start in Deutschland nimmt der Zuganbieter Flixtrain einen ersten Auslandsmarkt ins Visier. „Wir haben Trassen in Schweden beantragt", sagte ein Sprecher. Auch dort setze das Unternehmen darauf, sein Zugangebot mit seinem vorhandenen Flixbus-Netz zu verknüpfen. Die Fernbusse fahren dort seit vier Jahren. (ag/red)
flixtrain, bahnreisen, deutschland
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 Teil des Redaktionsteams und ist nun als freie Journalistin gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs.
Touristiknews des Tages
19 Januar 2021
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ÖBB erwarten Aufschwung ab dem Frühjahr
Die ersten Monate in 2021...Neue Nachtzugverbindungen durch Europa
Die vier Bahnunternehmen ÖBB in...ÖBB-Fahrplan: National kaum Änderungen, international Einschränkungen
Die ÖBB fahren im neuerlichen...AUA & ÖBB: AIRail zwischen Graz und FH Wien
Austrian Airlines und die ÖBB...Rhätische Bahn: Genusstour durch die Schweizer Alpen
Mit der Rhätischen Bahn erleben...