| news | nachhaltigkeit» destination
Island schwört auf Nachhaltigkeit
Nach dem erfolgreichen Start der Kampagne „The Icelandic Pledge“, in deren Rahmen sich im Vorjahr mehr als 30.000 Island-Besucher aus insgesamt 100 Ländern zu nachhaltigem Reisen bekannten, können Urlauber nun den „Isländischen Schwur“ gleich nach ihrer Ankunft am Flughafen leisten.
Der „Isländische Schwur“ ist die erste Kampagne dieser Art, die von einem Land lanciert wurde, um Touristen auf nachhaltiges Reisen hinzuweisen. Mit dem Schwur versprechen Reisende den respektvollen Umgang mit der isländischen Natur und die Wahrung der eigenen Sicherheit.
Der Eid umfasst die sechs wichtigsten Aspekte des verantwortungsvollen Reisens in Island: Dazu gehören zum Beispiel bereiste Orte so zu hinterlassen, wie man sie vorgefunden hat oder Urlaubsfotos zu schießen, ohne sich in Gefahr zu begeben.
„Mit dieser Initiative versuchen wir, das Verhalten der Besucher sowie deren Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Tourismus in Island positiv zu beeinflussen. Die Kampagne, die von Inspired by Iceland geleitet wird, hat schon sehr früh erste Erfolge gezeigt und die Besucher im puncto Nachhaltigkeit sensibilisiert“, so Inga Hlín Pálsdóttir, Direktorin von Visit Iceland.
Für die ankommenden Touristen am Flughafen Keflavik steht ein Automat bereit, an dem sie den Schwur lesen und sich durch Betätigen des „Schwur-Knopfes“ zum nachhaltigen Reisen bekennen können. Die aktuelle Anzahl der internationalen Besucher, die den Eid geschworen haben, wird auf einem Bildschirm des Automaten angezeigt. Auch Online können Island-Urlauber den Schwur ablegen, nämlich unter www.inspiredbyiceland.com/icelandicpledge. (red)
island, nachhaltiges reisen, nachhaltigkeit, schwur, kampagne
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
EU hebt Reisewarnung für Israel auf
Die Europäische Union hat die...Kroatien startet neue Sommerkampagne
Die Kroatische Zentrale für Tourismus...G Adventures veröffentlicht neun Kanada-Touren für 2026
G Adventures erweitert sein Kanada-Angebot...G Adventures & National Geographic setzen Kooperation fort
G Adventures und National Geographic...Princess Cruises präsentiert neue Alaska-Routen 2025/26
Princess Cruises, seit über fünf...