| news | flug» flughafen

Flughafen Wien: mehr Passagiere

Die Passagierzahlen am Flughafen Wien sind im ersten Halbjahr um 5,5% auf 11,8 Mio. gestiegen. Im starken Reisemonat Juni wurden 2,5 Mio. Fluggäste abgefertigt (plus 7,9%).

Die gesamte Flughafen-Wien-Gruppe inklusive den Beteiligungen in Malta und Kosice verbuchte von Jänner bis Juni einen Zuwachs von 7,6% auf 15,1 Mio. Reisende, Die Zahl der Lokalpassagiere am Wiener Flughafen kletterte im Juni um 8,5% nach oben, bei den Transferpassagieren gab es ein Plus von 6,7%, teilte die Flughafen Wien AG mit. Im Aufwind war im Juni auch die Zahl der Flugbewegungen, die gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,5% zulegte. Beim Frachtaufkommen wurde ein Anstieg von 2,7% verzeichnet.

Afrika und Asien stark

Das Passagieraufkommen nach Westeuropa legte am Flughafen Wien im Juni um 5,7% zu, nach Osteuropa wurde ein Plus von 5,2% verzeichnet. Besonders rege war der Flugverkehr in den Fernen Osten (plus 41,9%) und nach Afrika (37,8%). Nach Nordamerika stieg das Passagieraufkommen um 3,6%, in den Nahen und Mittleren Osten um 5,7%.

Auch die Auslandsbeteiligungen zählten deutlich mehr Fluggäste: In Malta legte das Passagieraufkommen im ersten Halbjahr um 16,3% auf 3 Mio. Reisende zu. In Kosice gab es in diesem Zeitraum einen Anstieg von 14,2% auf rund 213.000 Passagiere. (APA/red)


  flughafen wien, vienna airport, passagieraufkommen, steigerung, passagierzuwachs, flughafen kosice, flughafen malta


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.