| news | bahn
ÖBB: mehr Venedig-Verbindungen
Die ÖBB bauen ihr Angebot von Österreich nach Venedig deutlich aus. Seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember stehen den Fahrgästen der ÖBB insgesamt drei tägliche Direktverbindungen zwischen Wien und Venedig zur Verfügung.
Das neue ÖBB Railjet-Angebot fährt tagsüber zweimal die Strecke Wien - Villach – Udine - Venedig. Die Abfahrtszeiten in Wien sind um 6:25 Uhr – Ankunft Venedig: 14:05 Uhr. Die zweite Verbindung verlässt Wien um 12:25 Uhr und kommt in Venedig um 20:05 Uhr an. Zusätzlich fährt der bewährte Nightjet täglich um 21:27 Uhr ab Wien mit Ankunft um 8:24 Uhr in Venedig.
„Mit der neuen täglichen ÖBB Railjet-Verbindung bieten wir unseren Kundinnen und Kunden ein komfortables, modernes, vor allem auch schnelles und attraktives Zusatzangebot zu den bereits bestehenden Verbindungen, um nach Italien zu reisen“, so Valerie Hackl, Vorstandsmitglied der ÖBB-Personenverkehr AG.
Vielfältiges Italien-Angebot
Das Bahnreiseangebot der ÖBB in Italien ist vielfältig und lässt somit jedem die Wahl, sich für das seinem Bedarf am besten entsprechende Angebot zu entscheiden. Die DB-ÖBB Eurocity-Züge verbinden München und Innsbruck mit Venedig/Bologna, Verona, Bozen. Reisen wie im Zug - das geht mit dem ÖBB Intercitybus der Venedig, Udine, Villach und Klagenfurt verbindet. Der komfortable Doppelstockbus bringt Reisende ab 19 EUR direkt nach Italien. Alle Busse sind mit großräumigen Sitzplätzen, Bordtoilette und Klimaanlage für entspanntes und sicheres Reisen ausgestattet. Die 1. Klasse bietet Ledersitze, Arbeitsplätze, Steckdosen sowie eine kostenlose Zeitung und Gratisgetränke.
Wer eine Nachtverbindung vorzieht, kann sich für den ÖBB Nightjet entscheiden der Österreich täglich mit Rom, Florenz, Bologna, Mailand, Brescia, Verona und Venedig verbindet. In den Schlaf- und Liegeabteilen sowie auf den Sitzplätzen erreichen Fahrgäste bereits ab 29 EUR mit der ÖBB SparSchiene.
Ein Beispiel für eine länderübergreifende Zusammenarbeit ist Micotra, eine neue Bahnverbindung zwischen der Region Friuli Venezia Giulia und dem Bundesland Kärnten. (red)
öbb, österreichische bundesbahnen, italien, venedig, ausbau, nachtzug, rom, bologna, florenz, mailand, brescia, verona, friaul julisch venetien, kärnten, villach, klagenfurt, wien, db, deutsche bahn, eurocity, railjet
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit über 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Juli 2022
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Die Deutsche Bahn wird Partner der Star Alliance
Die Deutsche Bahn wird als...Swisstainable - klimafreundlich reisen
In keinem anderen Land der...WKÖ & vida fordern Umsatzsteuerfreie Öffi-Tickets
In Anbetracht der starken Preissteigerungen...DZT kooperiert mit ÖBB Rail Tours & Hofer Reisen
Die Deutsche Zentrale für Tourismus...CAT: Mit dem Klimaticket zum halben Preis
Der City Airport Train bietet...