| news | bahn
AUA und ÖBB verbinden Salzburg Hbf. mit FH Wien
Ab 1. September 2017 erweitern Austrian Airlines und ÖBB ihr Kooperationsprogramm „AIRail“ auf der Strecke Salzburg Hbf. – Flughafen Wien.
In Kombination mit einem vorangehenden bzw. anschließenden AUA-Flug können Passagiere zukünftig drei tägliche Railjet Verbindungen der ÖBB, mit Austrian Flugnummer, zwischen dem Hauptbahnhof Salzburg und dem Flughafen Wien nutzen. Die Fahrzeit mit dem Zug zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Flughafen Wien beträgt 2:49 Stunden. Das bereits bestehende Flugangebot der Airline mit sechs täglichen Flügen auf der Salzburg-Wien Route bleibt unverändert und wird mit den drei AIRail Verbindungen ergänzt.
"Die Strecke Linz-Wien ist dank AIRail mittlerweile unsere erfolgreichste Verbindung innerhalb Österreichs. Durch die neue AIRail Verbindung zwischen Salzburg und Wien können wir die Zeit-Lücken in unserem Tagesprogramm füllen“, erklärt Andreas Otto, CCO von Austrian Airlines.
Meilen sammeln im Zug
Parallel zu den Flugverbindungen können Passagiere im Rahmen des Miles & More Programms auch bei AIRail auf der Strecke zwischen Salzburg und Wien Meilen sammeln. Im Railjet können Fahrgäste WLAN nutzen und genießen Catering der Firma ‚Henry am Zug‘. Darüber hinaus profitieren sie von einer garantierten Anschlussverbindung, egal ob die Weiterreise mit dem Flugzeug oder mit der Bahn erfolgt. Austrian Business-Class Passagiere reisen im Zug in der 1. Klasse und erhalten außerdem freien Zugang zur ÖBB Lounge vor der Abfahrt am Hauptbahnhof Salzburg.
Mit AIRail reisen Austrian Gäste beispielsweise ab 639 EUR mit der Bahn von Salzburg nach Wien und mit dem Flugzeug weiter nach Bangkok sowie retour. Inkludiert sind ein Sitzplatz im eigenen Austrian Bereich sowie alle Servicegebühren und Steuern. (red)
aua, öbb, bahn, flug, zug, airrail, railjet, verbindung, airline, flugverbindung, zugverbindung
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
19 Januar 2021
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ÖBB erwarten Aufschwung ab dem Frühjahr
Die ersten Monate in 2021...Neue Nachtzugverbindungen durch Europa
Die vier Bahnunternehmen ÖBB in...ÖBB-Fahrplan: National kaum Änderungen, international Einschränkungen
Die ÖBB fahren im neuerlichen...AUA & ÖBB: AIRail zwischen Graz und FH Wien
Austrian Airlines und die ÖBB...Rhätische Bahn: Genusstour durch die Schweizer Alpen
Mit der Rhätischen Bahn erleben...