| news | technologie
Travelport Austria: Neue Funktionen in CETS
Zwei neue Funktionen wurden in den letzten Wochen in CETS ausgerollt, die für die Nutzer eine bessere Usability und praktische Optionen bringen.
Eine bereits im Oktober veröffentlichte neue Flugabfrage in PowerSearch erschließt CETS-Usern weitaus mehr Möglichkeiten, im Flug only-Bereich für Kunden das passende Angebot herauszusuchen. Die Auswahl bestimmter Wochentage für den Abflug, das Filtern nach bestimmten Kabinenklassen ebenso wie die Einschränkung auf gewünschte Flugzeiten sind Funktionen, die man für gewöhnlich nur aus der GDS-Welt kennt. Durch Schnelligkeit der Hub- und Player-Technologie von Peakwork und der damit verbundenen Matrixdarstellung können die Reisebüros mit nur einer Suchabfrage den günstigsten Flug im gesamten Reisemonat für ihre Kunden suchen. „Damit spart man sich Zeit und erhöht die Beratungskompetenz. Deshalb werden wir die neue Suchabfrage für Flüge im nächsten Schritt auch für den Pauschalreisebereich anwenden“, erklärt Rudolf Mertl, Managing Director Austria bei Travelport.
Praktische "Pin"
Erst vor kurzem wurde die neue Funktion „Pin“ in CETS ausgerollt. Mit dieser ist es möglich, Angebote auf einer virtuellen „Pinnwand“ zu sichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt bequem aufzurufen und zu buchen oder dem Kunden direkt weiterzugeben. Damit können Reisebüro-Mitarbeiter zuverlässig und schnell beraten und längere Wartezeiten für die neuerliche Suche nach einem Angebot vermeiden.
Es geht weiter
An weiteren Funktionen in CETS wird aktuell bereits gearbeitet: Neben der neuen Anbindungsvariante DeepLink, die eine Erweiterung des Contents im Laufe des nächsten Jahres erwarten lässt, wird auch das ShoppingCart gerade finalisiert. Mit diesem wird es möglich sein, veranstalterübergreifend Leistungen zusammenzustellen und zu buchen. Das ShoppingCart bedeutet für Reiseberater ein Höchstmaß an Flexibilität, Kompetenz und Professionalität für ihre künftigen Kundengespräche. (red)
travelport austria, cets, suchabfrage, flüge, powersearch, pin, shoppingcart
Autor/in:
Maria Hohenau
Freie Redakteurin / Senior Editor
Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.
Touristiknews des Tages
10 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...Salzburg Airport: Transparente Flugwegdaten mit WebTrak
Mit dem neuen WebTrak-System stellt...schauinsland-reisen: Explorer jetzt im Bistro Portal buchbar
Explorer, Teil der schauinsland-reisen-Gruppe, ist...KlimaLink macht Klimafußabdruck im Buchungssystem sichtbar
Ab sofort können die ersten...Schmetterling International launcht neues Kundenportal
Schmetterling International stellt sein neues...