| news | destination
Kroatien: starker Sommer für Tourismus
Kroatien konnte in der vergangenen Sommersaison alle eigenen Rekorde brechen und sowohl die Besucherzahlen als auch die Übernachtungen beachtlich steigern.
Allein in den ersten sieben Monaten des Jahres, von Jänner bis Juli 2016 wurden mehr als 8,4 Mio. Touristen wahrgenommen. Das entspricht einer Steigerung von 9,2% verglichen mit demselben Zeitraum des letzten Jahres. Dieser positive Trend setzt sich auch in den Zahlen der Übernachtungen fort. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen diese um 8,8% auf 39.439.451. Von der Gesamtzahl sind 7,4 Mio. auf ausländische Touristen zurückzuführen, was einer Steigerung von 9,7% entspricht und auch die inländischen Touristenankünfte haben sich um 5,9% erhöht.
Strand vor Bergen
Die Mehrheit der Touristen (87,5% und 7.345.402 Touristenankünfte) entscheidet sich bei der Wahl des Reiseziels in Kroatien für die Adriaküste. Diese Zahl zeichnete sich bereits in der Bilanz der ersten Jahreshälfte ab. Mit 2,1 Mio. Touristenankünften ist besonders die Region Istrien bei Reisenden beliebt. Das Innere des Landes verzeichnete 1.048.378 Touristenankünfte und somit eine Steigerung von 7,9%.
Österreich unter Top 3
Die fünf stärksten Märkte in dem Zeitraum von Januar bis Juli 2016 (im Hinblick auf den Anteil der Übernachtungen) sind: Deutschland (18,3%), Slowenien (10,9 Prozent), Österreich (8,6%), Tschechische Republik (6,7%) und Polen (6,3%).Bemerkenswert ist, dass das größte Wachstum der Touristenankünfte von Reisenden aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (144%) und aus Indien (80%) erzielt wurde. (red)
kroatien, sommer, besucherzahl, touristen, österreich, besucherzahlen, strand, berge
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
4 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Trump: AusländerInnen sollen in US-Nationalparks mehr zahlen
Gäste aus dem Ausland sollen...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 27/28
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Schweiz Tourismus: Neuer Leiter der Kommunikation
Schweiz Tourismus (ST) hat Jean-Claude...Waldbrand: Evakuierungen auf Kreta
Nahe der Touristenstadt Ierapetra im...German Brand Award für Tourismusverband Franken
Der Tourismusverband Franken ist beim...