| news | destination
Kroatien: starker Sommer für Tourismus
Kroatien konnte in der vergangenen Sommersaison alle eigenen Rekorde brechen und sowohl die Besucherzahlen als auch die Übernachtungen beachtlich steigern.
Allein in den ersten sieben Monaten des Jahres, von Jänner bis Juli 2016 wurden mehr als 8,4 Mio. Touristen wahrgenommen. Das entspricht einer Steigerung von 9,2% verglichen mit demselben Zeitraum des letzten Jahres. Dieser positive Trend setzt sich auch in den Zahlen der Übernachtungen fort. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen diese um 8,8% auf 39.439.451. Von der Gesamtzahl sind 7,4 Mio. auf ausländische Touristen zurückzuführen, was einer Steigerung von 9,7% entspricht und auch die inländischen Touristenankünfte haben sich um 5,9% erhöht.
Strand vor Bergen
Die Mehrheit der Touristen (87,5% und 7.345.402 Touristenankünfte) entscheidet sich bei der Wahl des Reiseziels in Kroatien für die Adriaküste. Diese Zahl zeichnete sich bereits in der Bilanz der ersten Jahreshälfte ab. Mit 2,1 Mio. Touristenankünften ist besonders die Region Istrien bei Reisenden beliebt. Das Innere des Landes verzeichnete 1.048.378 Touristenankünfte und somit eine Steigerung von 7,9%.
Österreich unter Top 3
Die fünf stärksten Märkte in dem Zeitraum von Januar bis Juli 2016 (im Hinblick auf den Anteil der Übernachtungen) sind: Deutschland (18,3%), Slowenien (10,9 Prozent), Österreich (8,6%), Tschechische Republik (6,7%) und Polen (6,3%).Bemerkenswert ist, dass das größte Wachstum der Touristenankünfte von Reisenden aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (144%) und aus Indien (80%) erzielt wurde. (red)
kroatien, sommer, besucherzahl, touristen, österreich, besucherzahlen, strand, berge
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Visit Seattle präsentiert neue Kampagne "Mother Nature’s City"
Die US-Metropole Seattle verbindet urbanes...Südafrika: Neue Imagekampagne startet im DACH-Raum
Unter dem Titel „Finde, was...TalkenDER: Neue Podcastfolge von Dertour über Jamaika
In der neuen Podcastfolge dreht...Colorado: Geister, Spukhotels und Halloween-Festivals
Colorados mystische Seite: Neben bekannten...Prima Reisen präsentiert Winterprogramm für Island
Prima Reisen bietet vier Island-Rundreisen...