| news | destination
Kenia unterstützt Charterflüge
Die kenianische Regierung hat im Dezember 2015 das Charter Incentive Program (CIP) verabschiedet, ein Maßnahmenpaket, um Charterflügen an die kenianische Küste finanziell unter die Arme zu greifen.
Kern des Maßnahmenpakets ist die Aufhebung von Landegebühren für Chartermaschinen an den Flughäfen von Mombasa und Malindi für einen 30-monatigen Zeitraum vom 01. Jänner 2016 bis zum 30. Juni 2018. Gleichzeitig sollen Subventionen von 30 USD pro Passagier gezahlt werden, unter der Bedingung, dass mindestens 80% der Passagiere an Bord der jeweiligen Maschinen in Mombasa oder Malindi aussteigen.
Nachfrage soll stimuliert werden
Um in Genuss dieser Vorteile zu kommen, müssen sich die Chartergesellschaften verpflichten, ihre Verbindung nach Kenia für mindestens zwei Jahre in Folge aufrechtzuerhalten. Das CIP soll die Kosten von Urlaubsflügen nach Kenia subventionieren, die Nachfrage für neue Charterflüge nach Kenia stimulieren und das bisherige Angebot von Charterflügen erhöhen. Auf diese Weise sollen Charterfluggesellschaften, die ihre Kapazitäten langfristig erhöhen, entsprechend belohnt werden.
Ein Komitee, das sich unter anderem aus Vertretern des Kenya Tourism Board, der Kenya Airport Authority und der Einwanderungsbehörden zusammensetzt, soll die Umsetzung des Charter Incentive Program begleiten und sicherstellen, dass alle rechtlichen Vorgaben eingehalten werden. In regelmäßigen Abständen sollen die bis dahin ergriffenen Maßnahmen bewertet und gegebenenfalls an Marktveränderungen angepasst und optimiert werden. (red)
kenia, charterflüge, unterstützung, mombasa, malindi, förderung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
2 Juli 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Condor fliegt ab August nach Tel Aviv
Die deutsche Fluggesellschaft Condor plant... -
Erstflug nach Ohrid mit Austrian Airlines
Austrian Airlines fliegt noch bis... -
FH Salzburg: flydubai kehrt zurück – Pristina ganzjährig
Gute Nachrichten vom Flughafen Salzburg:... -
Salzburg: Fahrverbot für Tagesgäste
In Österreich will die Stadt... -
Austrian Airlines startet Sommerroute auf die Azoren
Austrian Airlines erweitert ihr sommerliches...
