| news | reisebüro

alltours: Mehr Abflüge ab Österreich im Sommer

alltours flugreisen baut das Flugangebot mit dem Sommerkatalog 2008 weiter aus. Deutlich erweitert werden die Kapazitäten ab Österreich.

„Nachdem wir unser Flugangebot in Deutschland schon in den vergangenen Jahren massiv ausgeweitet haben, tragen wir jetzt auch unserem Marktwachstum in Österreich und der Schweiz mit einem entsprechenden Ausbau der Flugpläne Rechnung“, erläutert alltours Inhaber und Geschäftsführer Willi Verhuven bei einer Pressekonferenz in Duisburg. Zum Sommer 2008 hat alltours die Zahl der ab Wien, Salzburg, Linz, Graz und Innsbruck angebotenen Abflüge um 53 Starts auf 164 Abflüge pro Woche erhöht. Neu im Programm ist der Flughafen Innsbruck mit je einer wöchentlichen Verbindung nach Antalya und Kos. Darüber hinaus wurde die Anzahl der angeflogenen Zielflughäfen von 30 auf 37 Destinationen ausgebaut. Möglich geworden sei die deutliche Steigerung der Flugfrequenzen u.a. durch die Zusammenarbeit mit Lauda Air, die mit größeren Kontingenten in den Katalogen vertreten sein wird.

Für das kommende Geschäftsjahr 2007/2008 rechnet alltours mit einem Buchungsplus von 2,5% gegenüber dem Vorjahr. Wachstumsimpulse erwartet man vor allem aus den stabilen Reisepreisen, dem frühen Katalog-Erscheinungstermin, zusätzlichen Frühbucheranreizen sowie durch die Expansion in den Nachbarländern Österreich, Niederlande und Schweiz. Mit der Entwicklung im Geschäftsjahr 2006/2007, das Ende Oktober ausläuft, ist Verhuven zufrieden. Der Umsatz werde voraussichtlich um 4,5% auf 1,19 Mio. EUR (Vorjahr: 1,14 Mio. EUR) steigen. Der Veranstalter rechnet mit einem Gästezuwachs von über 2% auf rund 1,57 Millionen Teilnehmer. In Bezug auf die Ertragslage erwartet alltours flugreisen erneut ein deutlich positives Ergebnis. „Hinter uns liegt ein sehr ungewöhnliches touristisches Jahr. Auf die Wintersaison mit durchweg hohen Zuwachsraten folgte ein sehr wechselhafter Buchungsverlauf im Sommer. Nicht zuletzt aufgrund des schönen Aprilwetters und des verregneten Sommers haben wir zeitweise außergewöhnliche Nachfrage-Ausschläge nach unten wie nach oben verspürt“, so Verhuven. Erschwert worden sei die Flug-Kapazitätssteuerung vor allem durch die Umbenennung der ehemaligen Hapagfly in TUIfly. Nachdem alltours TUIfly-Kapazitäten in der laufenden Sommersaison 2007 größtenteils storniert und zum Winter 2007/2008 ganz aus dem Angebot gestrichen hatte, werde die ehemalige Hapagfly zum Sommer 2008 zur Abdeckung bestimmter Strecken wieder angeboten. „Die Abdeckung bestimmter Strecken mit TUIfly sehen wir als Übergangslösung. Dies ändert jedoch nichts an unserer grundsätzlichen Einstellung zur Namensgebung der Airline“, so Verhuven.

Konstantes Wachstum

In Österreich verzeichne alltours seit dem Markteintritt im Jahr 2003 ein konstantes Wachstum. Im auslaufenden Geschäftsjahr 2006/2007 konnte eine 12%-ige Steigerung der Buchungszahlen auf über 48.000 Gäste erzielt werden. Aufgrund eines deutlich erweiterten Flugangebotes rechnet alltours für das kommende Geschäftsjahr im österreichischen Markt erneut mit einem zweistelligen Wachstum.

Zu den Gewinnern in der auslaufenden Sommersaison gehört die Türkei mit einem rund 20%-igen Buchungsplus. Auch die Fernstrecke entwickelte sich mit einem kräftigen zweistelligen Wachstum erfreulich. Darüber hinaus haben auch Bulgarien, Ägypten und Tunesien Zuwächse gegenüber dem Vorjahr erzielen können. Auch mit seinem neuen Fernreisenprogramm sei alltours erfolgreich in die Wintersaison gestartet, wie es heißt: Thailand liege im Plan, während Mexiko sich derzeit sogar über den Erwartungen entwickle. Aber auch für die bisherigen Karibikziele Dominikanische Republik und Kuba zeichne sich erneut eine besonders positive Buchungsentwicklung ab. alltours flugreisen startet mit insgesamt 1.398 Hotels in den Katalogen Balearen & Andalusien, Kanaren, Türkei, Griechenland, Sonnenziele, Fernreisen und Club alltoura in die Sommersaison 2008. (red)
www.alltours.de

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.