| news | reisebüro

USA fordern Sky Marshals auf allen Flügen

Die USA wollen die Luftfahrtsicherheit verschärfen und den Einsatz sogenannter Sky Marshals auf allen Flügen von Europa in die USA erzwingen.

Zudem fordere Washington detaillierte Informationen über europäische Passagiere, die US-Territorium überfliegen, aber nicht landen. Damit müssten etwa die Daten eines Flugreisenden von Frankfurt nach Mexiko an die US-Sicherheitsbehörden weitergegeben werden.
Bisher verhandelten die USA vor allem mit den neuen EU-Staaten über die verschärfte Luftfahrsicherheit, wodurch ein Streit mit den offiziellen EU-Behörden entbrannte. Der europäische Generaldirektor für Justiz und Inneres, Jonathan Faull, nannte es am Mittwoch in Brüssel "inakzeptabel", dass die USA darüber an Brüssel vorbei mit einzelnen EU-Staaten verhandelten.
Tschechien wolle am 1. März ein Abkommen mit Washington schließen; im Gegenzug würden die USA Visafreiheit anbieten, so die Mitteilung. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.