| news | destination
Südafrika: Europa wichtigster Quellmarkt
INDABA (DURBAN): Trotz seines Fokus´ auf aufstrebende Märkte aufgrund einer wirtschaftlichen Verschiebung von Westen nach Osten bleibt Europa Südafrikas wichtigste Herkunftsregion unter allen Übersee-Ankünften.
Mit Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden und Frankreich befinden sich vier der fünf Top-Quellmärkte Südafrikas auf dem europäischen Kontinent. Aus diesem Grund hat sich Südafrika das Ziel gesetzt, seinen Anteil in diesen Märkten weiterhin zu stärken und sein „Stück vom Kuchen“ noch weiter zu vergrößern. Im Jahr 2011 verringerte sich die Zahl europäischer Ankünfte um 3,5%, was auf den Einfluss der globalen Wirtschaftskrise auf viele Länder in Europa zurückzuführen sei, erklärten die Tourismusverantwortlichen im Rahmen der zurzeit stattfindenden Indaba, Afrikas größter Reisemesse.
Im Jahr zuvor waren die Schwierigkeiten der europäischen Märkte durch die Fußball-Weltmeisterschaft gedämpft worden. Zieht man die Zahl jener Besucher ab, die im Jahr 2010 aufgrund des sportlichen Mega-Events nach Südafrika reisten, so stieg die Zahl der Besucher im Jahr 2011 sogar um moderate 2,4%. Auch beim Herkunftsland Österreich verzeichnete Südafrika 2011 ein positives Wachstum. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Waldbrand: Evakuierungen auf Kreta
Nahe der Touristenstadt Ierapetra im...German Brand Award für Tourismusverband Franken
Der Tourismusverband Franken ist beim...Neuer Generaldirektor für Israelisches Tourismusministerium
Michael Yitzhakov, seit 2023 Staatschef...Amtrak-Züge zurück an der Golfküste
Am 18. August startet die...GreenWorking Awards für nachhaltige Tourismuswerbung
Das International Committee of Tourism...