| news | destination
Südafrika: Europa wichtigster Quellmarkt
INDABA (DURBAN): Trotz seines Fokus´ auf aufstrebende Märkte aufgrund einer wirtschaftlichen Verschiebung von Westen nach Osten bleibt Europa Südafrikas wichtigste Herkunftsregion unter allen Übersee-Ankünften.
Mit Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden und Frankreich befinden sich vier der fünf Top-Quellmärkte Südafrikas auf dem europäischen Kontinent. Aus diesem Grund hat sich Südafrika das Ziel gesetzt, seinen Anteil in diesen Märkten weiterhin zu stärken und sein „Stück vom Kuchen“ noch weiter zu vergrößern. Im Jahr 2011 verringerte sich die Zahl europäischer Ankünfte um 3,5%, was auf den Einfluss der globalen Wirtschaftskrise auf viele Länder in Europa zurückzuführen sei, erklärten die Tourismusverantwortlichen im Rahmen der zurzeit stattfindenden Indaba, Afrikas größter Reisemesse.
Im Jahr zuvor waren die Schwierigkeiten der europäischen Märkte durch die Fußball-Weltmeisterschaft gedämpft worden. Zieht man die Zahl jener Besucher ab, die im Jahr 2010 aufgrund des sportlichen Mega-Events nach Südafrika reisten, so stieg die Zahl der Besucher im Jahr 2011 sogar um moderate 2,4%. Auch beim Herkunftsland Österreich verzeichnete Südafrika 2011 ein positives Wachstum. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI Care Foundation fördert Frauen-geführte Touren in London
Ein neues Programm unterstützt Frauen...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 29/30
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Barcelona will Kreuzfahrt-Tourismus eindämmen
Die Stadt Barcelona hat die...Italien: Overtourism in Rimini, Venedig und Bozen
Eine aktuelle Studie des italienischen...MSC Cruises stellt "Second Cities" für Sommer 2027 vor
Neben bekannten Metropolen wie Barcelona,...