| news | incoming

Tourismus in Wintersaison gut unterwegs

Die österreichischen Tourismusbetriebe haben in der bisherigen Wintersaison 2011/12 eine gute Performance hingelegt.

Von November bis Februar verbuchten sie den vorläufigen Berechnungen der Statistik Austria zufolge ein Gästeplus von 4,5% auf 11,13 Mio. Die Zahl der Nächtigungen erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Jahres davor um 4,6% auf 44,62 Mio. Das positive Ergebnis ist hauptsächlich auf die verstärkten Nächtigungen durch ausländische Urlauber zurückzuführen, die um 5,4% auf 34,31 Mio. überdurchschnittlich zulegten. Die Zahl der Gäste aus dem Inland stieg im Jahresabstand um 1,9% auf 10,31 Mio. In den ersten vier Monaten des Winterhalbjahres waren die Nächtigungen mangels Schnee nur im Dezember rückläufig (minus 2,2% auf 9,37 Mio.).

Im traditionell starken Monat Februar, in dem heuer 37,2% aller Übernachtungen der bisherigen Wintersaison getätigt wurden, kletterte die Zahl der Nächtigungen um 11,7%, die Ankünfte erhöhten sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,8%. Die Nächtigungen in der bisherigen Wintersaison legten bei allen wichtigen Herkunftsnationen kräftig zu: Überdurchschnittlich hoch waren die Zuwächse laut Statistik Austria bei den Deutschen (plus 4,1% auf 16,8 Mio.), Niederländern (plus 4,9% auf 4,3 Mio.), Schweizern (plus 20,1% auf 1,4 Mio.) und Belgiern (plus 52,0% auf rund 996.800). (APA/red)


  winter, österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.