| news | reisebüro
TUI: weniger Verlust im ersten Quartal
Der Touristik- und Schifffahrtskonzern TUI hat seinen Verlust im traditionell schwachen ersten Quartal deutlich verringert.
Das bereinigte Ergebnis (EBITA) aller Sparten habe sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 % verbessert, so dass der Verlust von 248 auf 196 Mio. EUR geschrumpft sei, teilte der Konzern vor der Hauptversammlung am Mittwoch mit.
Der Umsatz der Sparten stieg um 24% auf rund 5,1 Mrd. EUR. Der Umsatz der Touristiksparte erhöhte sich um rund 38% auf rund 3,6 Mrd. EUR. Der Anstieg sei im Wesentlichen auf die Fusion mit dem britischen Reisekonzern First Choice zurückzuführen. Das operative Ergebnis der Touristiksparte verbesserte sich leicht um 1,3% auf ein Minus von 227 Mio. EUR. Ohne die im ersten Quartal 2008 erstmalig einzubeziehenden Ergebnisbeiträge der First Choice ergab sich eine Verbesserung des operativen Ergebnisses von gut 37% auf minus 144 Mio. EUR.
In der Schifffahrtssparte stieg der Umsatz laut TUI im ersten Quartal 2008 um 2,4% auf rund 1,51 Mrd. EUR. Beim operativen Ergebnis erzielte die Sparte einen Anstieg von knapp 173% auf 24 Mio. EUR. Im Vorjahreszeitraum hatte sie einen Verlust von 33 Mio. EUR verzeichnet.
Im Hinblick auf die Abspaltung der Schifffahrtstochter Hapag-Lloyd betonte der Konzern, einen Verkauf zu favorisieren. "Wir schließen keine der möglichen Optionen aus, auch wenn wir eine deutliche Priorität für die Verkaufslösung sehen", heißt es in Rede-Manuskript von TUI-Chef Michael Frenzel. Ein Verkauf lasse sich zeitlich am schnellsten umsetzen. Unter anderem war auch eine Fusion von Hapag-Lloyd mit einem anderen Unternehmen im Gespräch. Die Vorbereitung für die Trennung der Schifffahrtssparte laufe planmäßig. Die Trennung von Hapag-Lloyd solle zügig umgesetzt werden. Am Ende stehe eine gestärkte TUI AG und die Aktionäre würden angemessen am Erlös beteiligt. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
2 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dertour Austria Campus Live Deluxe auf Kreta
In Zusammenarbeit mit Austrian Airlines...Bentour verlängert "Quick-Transfer" bis Oktober 2025
Bentour Reisen bietet sein Serviceprodukt...ÖRV: Letzte Vorstandssitzung mit Walter Säckl
Mit der gestrigen Vorstandssitzung verabschiedet...Restplatzbörse: Last Minute-Angebote für den Sommer
Kurzentschlossene können sich freuen: Last...Dertour Austria Campus Live in Sri Lanka
Mitte Mai erkundete eine Gruppe...