| news | flug
Mexicana gerettet
Die Übernahme der mexikanischen Fluggesellschaft Mexicana de Aviación durch eine Gruppe mexikanischer Unternehmen hat die Airline vor dem Bankrott bewahrt.
Wie die Fondsgesellschaft Advent International mitteilte, erwarb die aus mehreren Unternehmen bestehende Gruppe Tenedora K insgesamt 95% der Aktien der größten und ältesten mexikanischen Fluggesellschaft, zu der auch die Billiglinien Click und Link gehören. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die restlichen5% werden Eigentum der mexikanischen Pilotengewerkschaft ASPA, heißt es in der Mitteilung.
Mexicana war in den vergangenen Wochen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Das Unternehmen litt nach eigenen Angaben vor allem unter zu hohen Löhnen für das Flugpersonal. Die neuen Eigentümer kündigten an, im Rahmen der Sanierung auch neue Arbeitsverträge aushandeln zu wollen. Die Jahresgehälter der Piloten sollen nach Medienberichten von 216.000 USD (rund 167.000 EUR) um rund 40% auf 127.000 Dollar gekürzt werden. (APA/red)
mexicana, mexiko, insolvenz, lateinamerika, südamerika
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 März 2021
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Emirates-Angebot: Freier Nebensitz für Economy Class-Kunden
Kunden der Economy Class von...Czech Airlines meldet Insolvenz an
Die tschechische Fluglinie Czech Airlines...AUA verkauft die ersten Langstreckenflugzeuge
Austrian Airlines hat drei ihrer...SunExpress: Tarife für Sportgruppen
Das Joint Venture von Lufthansa...AUA fliegt wieder nach Montreal und New York JFK
Austrian Airlines erweitert im kommenden...