| news | flug

Iberia: Kabinenpersonal streikt

Die Streikwelle bei Iberia hört nicht auf - Arbeitsniederlegungen sind im November und im Dezember geplant.

Das Kabinenpersonal der spanischen Fluggesellschaft will seinen Streik fortsetzen und damit der Forderung nach höheren Gehältern Nachdruck verleihen. Die Gewerkschaften kündigten gestern, Mittwoch, aus Protest gegen die stockenden Tarifverhandlungen Arbeitsniederlegungen an acht weiteren Tagen an, konkret am 30. November, am 1., 2., 14., 15., 16., 17. und 18. Dezember. Die Weihnachtsferien seien bewusst ausgelassen worden, um den Reisenden weitere Unannehmlichkeiten zu ersparen, hieß es. 

Iberia hatte wegen des Streiks der Stewards und Stewardessen am Dienstag und Mittwoch bereits 370 Flüge absagen müssen. Rund 40.000 Fluggäste waren von dem Ausstand betroffen. Das Unternehmen bot den Passagieren an, sie nach Möglichkeit auf andere Maschinen umzubuchen oder ihnen das Geld für die Tickets zu erstatten. 

Im Oktober war das Kabinenpersonal von Iberia schon einmal für zwei Tage in den Streik getreten. Damals wurden rund 400 Flüge gestrichen. Die Gewerkschaften wollen mit dem Streik Gehaltserhöhungen von rund 4% für die Beschäftigten erreichen. Dagegen will Iberia Kosten sparen und die Löhne für die kommenden zwei Jahre einfrieren. (red/ag)

  iberia, streik, europa


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.