| news | hotel» produkt

Hotel-Sterne werden neu vergeben

25 Jahre war die bisherige Hotelklassifizierung in Geltung und wird nun per 1. Jänner 2010 durch den österreichisch-deutschen Kriterienkatalog „Hotelklassifizierung NEU“ abgelöst.

Erarbeitet wurde dieses Projekt gemeinschaftlich vom Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, dem Hotelverband Deutschland und hotelleriesuisse, wobei die Schweiz die neue Klassifierung erst bis 2011 umsetzen wird.

Neue Kriterien

Mit den neuen Richtlinien wird fortan nach einem Mischsystem aus Punkten und Mindestkriterien beurteilt. „30% des bisherigen Kategoriesystems wurden verändert,“ so Dr. Klaus Ennemann, Obmann des Hotelverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich. Der neue Anforderungskatalog setzt sich aus 270 einzelnen Kriterien – einer Kombination von Mindestkriterien und fakultativen Punkten, mit denen notwendige Werte je Sternekategorie gesammelt werden können, zusammen. "Diese Technik der Klassifizierung bietet die notwendige Flexibilität für die sich sehr dynamisch verändernden Hotelmärkte und setzt für Europa neue Trends", erläutert Matthias Koch, Geschäftsführer des österreichischen Fachverbandes Hotellerie. So wurden beispielsweise die Anforderungen an die Zimmergröße entschärft, sie ist kein Mindestkriterium mehr für eine bestimmte Sterne-Kategorie, sondern erzielt nur noch Zusatzpunkte. Zudem sind ein separates WC und ein Doppelwaschbecken in der Fünf-Stern-Kategorie nicht mehr vorgeschrieben. Dafür ist künftig ein Gästelift für die Drei-Stern-Hotels zwingend notwendig. Ein Schwerpunkt wurde auch auf den Bereich Hygiene gelegt.

"Wir sind ausdrücklich offen für andere Länder, die sich mit uns an einen Tisch setzen und die Kriterien harmonisieren wollen", so Koch. In Österreich haben sich bereits 76% der Beherbergungsbetriebe freiwillig mit bis zu fünf Sternen kategorisieren lassen. In Österreich werden die Betriebe alle zwei bis drei Jahre kontrolliert - so lange wird auch in etwa die Umstellung auf das neue System dauern. In Deutschland und der Schweiz werden die Klassifizierungen nach drei Jahren überprüft - bei Beschwerden aber auch früher. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Franz PAUL

Autor/in:

Development New Media

Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.