| news | reisebüro

AirPlus weiter auf Erfolgskurs

Mit einem EGT vor Steuern von 1,7 Mio. Euro konnte die österreichische AirPlus im Geschäftsjahr 2004 eine Steigerung von 34% gegenüber dem Vorjahr erzielen. Als Bilanzgewinn wurde 1,05 Mio. Euro erzielt, der Umsatz kletterte um 12,5% auf 960 Mio. Euro.

„Zurückzuführen ist die positive Entwicklung im Firmenkunden-Bereich auf den Diners Club Road Account, dem Abrechnungssystem für die LKW-Straßenmaut,“ erläutert Geschäftsführer Dr. Wolfgang Schneider. Im Privatkunden-Bereich sind verstärkten eigenen Verkaufsaktivitäten und die gute Umsatzentwicklung im vergangenen Weihnachtsgeschäft für das positive Ergebnis verantwortlich. In den ersten vier Monaten 2005 konnte eine weitere Steigerung von 5,8% auf 324,5 Mio. Euro erreicht werden. Somit scheint das Budgetziel von 1 Mrd. Euro für das laufende Geschäftsjahr durchaus realistisch. Der durchschnittliche Umsatz aller 195.000 Kreditkarten konnte in den letzten fünf Jahren um rund 30% auf 5.000 Euro pro Karte gesteigert werden. Damit liegt die durchschnittliche Verwendung um mehr als 100% über der der Mitbewerber.

Firmenkundengeschäft

Im Firmenkunden-Bereich kletterte der Umsatz um 23% auf 451 Mio. Euro im Jahr 2004, das in dieser Sparte als eines der erfolgreichsten in der Geschichte von AirPlus abgeschlossen wurde. Wesentlichen Anteil am Erfolg hatte das neue Produkt Road Account zur Abrechnung der LKW-Maut. Mehr als 600 Speditionen, Frächter und Busunternehmen sichern AirPlus mit einem Mautumsatz von 64 Mio. Euro einen Marktanteil von 12%. Für 2005 rechnet man mit einem weitern Anstieg. Kontakte mit dem deutschen Mautbetreiber Toll Collect könnten schon demnächst ermöglichen, dass österreichische Kunden die deutsche Maut ebenfalls per Diners Club Road Account bezahlen können. „Bei der Entwicklung des Road Account konnten wir auf unser großes Know-How und die Erfahrung in der Reisekostenabrechnung zurückgreifen,“ streicht Hanno Kirsch, Mitglied der Geschäftsleitung, hervor.
Im Firmenbereich stieg der Umsatz in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres um 13%, besonders erfreulich sind die Steigerungen im Business Travel Management. Der abgerechnete Flugumsatz liegt um 8,5% über dem Vorjahr, die personenbezogenen AirPlus Corporate Cards verzeichnen im gleichen Zeitraum gar einen Umsatzsprung von 35%.zwei von drei Flugtickets, die in Österreich mit Kreditkarte bezahlt wurden, wurden 2004 über AirPlus-Karten abgerechnet.

Privatkundengeschäft

Um den Anforderungen der Vielreisenden mit gehobenen Ansprüchen noch besser zu entsprechen, wurde die Diners Club Gold Card auf den Markt gebracht, die die Diners Club Travel Card ablöst. Die Leistungen der gut nachgefragten Diners Club Golf Card werden laufend erweitert: So kommen Karten-Inhaber heuer auch in acht Golfclubs in Slowenien in den Genuss von Green Fee-Ermäßigungen. „Heute bezahlt bereits jeder zehnte österreichische Golfer mit einer Diners Club Golf Card,“ unterstreicht Karl Kainzner, Geschäftsführer Privatkundenbereich, die große Akzeptanz. In den ersten vier Monaten konnte bereits ein Umsatz von 4,4 Mio. Euro erreicht werden.
Die Diners Club Beginners Golf Trophy findet heuer bereits zum dritten Mal, von Juni bis September, statt.
Anfang Juni wurde das Diners Club Online Portal mit E-Konto und E-Shop freigeschaltet. Somit können Kunden ihren Kartenumsatz seit dem letzten Kontoauszug auch online einsehen.
Mit 75.000 Partnern in Österreich ist die Vertragsdichte durchaus vergleichbar mit der der Mitbewerber Visa und Masters. Ab Sommer 2005 akzeptieren in Nordamerika nahezu alle Unternehmen, die Mastercard-Partner sind, auch die Diners Card. Weltweit stehen somit mehr als 14 Millionen Vertragspartner in mehr als 200 Ländern zur Verfügung.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.