| news | reisebüro

Neckermann erwartet Rückkehr in Gewinnzone

Neckermann Reisen soll im laufenden Geschäftsjahr wieder in die Gewinnzone zurückkehren.

"Wir erwarten bei Neckermann im Geschäftsjahr 2004/05 einen operativen Gewinn im zweistelligen Millionenbereich", sagte Thomas-Cook-Vorstandsmitglied Peter Fankhauser.

Im vergangenen Geschäftsjahr machte Neckermann knapp eine Mio. Euro Verlust vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebita). Der Cook-Gesamtkonzern erwarte in dem am 31. Oktober endenden Geschäftsjahr sowohl vor als auch nach Steuern einen Gewinn, so Fankhauser. Eine genaue Prognose für das kommende Geschäftsjahr bei Neckermann wollte er nicht machen. Bei der Gästezahl rechnet der Veranstalter mit einem Wachstum im Rahmen der Markterwartungen von bis zu drei Prozent. Im Winterprogramm will der Anbieter erneut mit massiven Preissenkungen möglichst viele Frühbucher gewinnen. So würden die Preise für Flugreisen zur beliebtesten Urlauberinsel der Deutschen, Mallorca, um durchschnittlich vier Prozent gesenkt. Thailand-Reisen sollen im Schnitt um fünf Prozent billiger werden, für Brasilien soll der Nachlass bei etwa zehn Prozent liegen. Teurer würden hingegen Reisen zu Zielen in der Karibik.

In diesem Sommer hat Neckermann nach eigenen Angaben seine Gästezahlen für Flugreisen zu Nah- und Fernzielen um 3,5 Prozent gesteigert. Besonders stark hätten die Buchungen nach Tunesien mit einem Plus von 25 Prozent und Kenia mit 22 Prozent zugelegt. Nach Mallorca seien mit dem Unternehmen 15 Prozent mehr Gäste geflogen als im Vorjahreszeitraum, während das Plus in der Türkei 16 Prozent betragen habe. Nach der Flutwelle in Südostasien brachen dort die Gästezahlen ein. Im Winter sollen die Urlauber jedoch wieder massenweise in die Region zurückkehren.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.