| news | reisebüro

British Airways verzeichnet Rekordgewinn

Trotz hoher Kerosinkosten konnte British Airways (BA) im ersten Geschäftsquartal beträchtliche Steigerungen bei Umsatz und Gewinn verzeichnen. Laut Mitteilung des Unternehmens ist zwischen April und Juni der Umsatz um 8,3 Prozent auf 2,1 Milliarden Britische Pfund (3 Mrd Euro) gestiegen. Der operative Gewinn verbesserte sich von 129 Millionen auf 176 Millionen Pfund.

"Trotz eines Anstiegs der Kerosinkosten um 37,6 Prozent haben wir gute Ergebnisse erzielt", betonte BA-Chef Rod Eddington. Angesichts der Dollar-Stärke und steigender Zuschläge hob die Fluggesellschaft ihre Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr 2005/2006 (31. März) an. Es nun ein Anstieg der Erlöse um 5,5 bis 6,5 Prozent (zuvor 4,5 bis 5,5 Prozent) erwartet. Seit Beginn des Geschäftsjahres konnte British Airways die Nettoverschuldung um 395 Millionen auf 2,527 Milliarden Pfund senken.
"Eine Rekord-Sitzauslastung im Juli zeigt, dass die Terroranschläge in London kurzfristig keinen erheblichen Einfluss auf unser Geschäft hatten. Es ist aber zu früh, den langfristigen Einfluss einzuschätzen", sagte Chairman Brougthon. Zusammen mit dem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld und den Schwankungen beim Treibstoffpreis und dem Dollar-Wechselkurs könnten keine genaueren Prognosen erstellt werden.


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.