| news | reisebüro

„Flexibler Kerosinzuschlag“ bei LAN Airlines

LAN hat sich aufgrund der unvorhersehbaren Preisentwicklung des Erdöls entschlossen, den Kerosinzuschlag variabel zu gestalten.

Ab 20. September 2005 wird zweimal monatlich der jeweils gültige Betrag in den Reservierungssystemen aktualisiert und kann im Detail auch unter www.lan.com eingesehen werden. Der Zuschlag orientiert sich an dem durchschnittlichen Ölpreis der vorausgegangenen zwei Wochen, teilt die Fluggesellschaft mit.

Bei einem derzeitigen Ölpreis von über 60-US-Dollar pro Barrel beträgt der Treibstoffzuschlag jetzt pro Strecke 60 US-Dollar auf den interkontinentalen Routen und 20 US-Dollar auf den regionalen Flügen innerhalb Südamerikas und zur Osterinsel sowie zwischen Frankfurt und Madrid.

Im Jahr 2004 schlugen die Kerosinkosten laut LAN mit 21 bis 22 Prozent der gesamten Jahresausgaben zu Buche. Während des ersten Halbjahres 2005 habe sich dieser Posten auf 25 Prozent erhöht, was einem Betrag von 279 Mio. US-Dollar entspreche. Damit seien 84 Mio. US-Dollar Mehrkosten als im Vergleichszeitraum des Vorjahres entstanden, heißt es. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.