| news | reisebüro

Vogelgrippe: WTO warnt vor Überreaktion

Die World Tourism Organisation WTO befürchtet, dass der internationale Tourismus durch die Angst vor einer möglichen Vogelgrippe-Epidemie einen ernsthaften Schaden davon tragen könnte.

„Wir müssen sicherstellen, dass die Menschen nicht ohne ernsthaften Grund vom Reisen abgehalten werden“, erklärte WTO-Generalsekretär Francesco Frangialli anlässlich eines Meetings mit der Weltgesundheitsbehörde. Eine unnötige Angstmacherei könne speziell der Tourismuswirtschaft in Entwicklungsländern und auch dem Einkommen von Millionen Beschäftigten einen schweren Rückgang bescheren. Regierungen und die Medien forderte er auf, verantwortungsvoll zu handeln und eine Wiederholung der SARS-Angst zu vermeiden. Die Vogelprippe-Seuche werde es geben, aber man wisse nicht welche Regionen und wie lange diese betroffen sein würden. Die Auswirkungen auf den Tourismus könnten aber beträchtlich werden. Gemeinsam mit der WHO will man besser informieren und sich vorbereiten. „Unsere Botschaft ist, nicht zu überreagieren oder panisch zu werden, aber gleichzeitig das Problem nicht zu unterschätzen“. Im Jahr 2003 – zu Zeiten von SARS – haben sich die internationalen Ankünfte in der Region Nordost-Asien um 9%, in Südostasien um 14 Prozent verringert. „SARS ist unser Richtwert, was passieren kann”, so Frangialli, „und die Auswirkungen auf den Tourismus waren damals mehr solche einer ‘Infodemie’ – zu viele News, oft spekulativ – als die einer Epidemie”.

Das österreichische Außenministerium appelliert angesichts mehrerer Fälle in Europa an die Eigenverantwortung der Touristen, sich "vor Reiseantritt über die aktuelle Situation im Zielland zu informieren und weitestgehend medizinische Eigenvorsorge zu treffen". Der Kontakt mit lebenden und toten Vögeln sollte strikt vermieden werden. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.